Auto stinkt bei steiler Bergfahrt

6 Antworten

hallo

ganz sicher die kupplung , IMMER DEN FUSS KOMPLETT VOM PEDAL NEHMEN ; sonst rutscht sie durch und verglast dann isse schrott

gruss

Hallo,

das könnte die Kupplung sein. Teste sie mal aus, indem Du den Wagen auf eine ebene Fläche fährst, Handremse anziehen, 3. oder 4. Gang einlegen, Motor auf mittlere Drehzahl touren und langsam einkuppeln. Wenn der Motor dann nicht abstirbt dürfte die Kupplung defekt sein.

mfg

Parhalia

Kupplung hat zu viel Schlupf. Druckplatten erneuern lassen

newcomer  25.06.2013, 19:07

http://www.citwiki.de/index.php?title=Kupplung,_mechanisch

Kupplung rutscht

Man beschleunigt, der Motor heult auf, aber von Beschleunigung keine Spur.

Kupplungsscheibe > Wenn die Kupplung durchrutscht ist meist die Kupplungsscheibe verschlissen. Hier hilft nur noch Austausch gegen neu.

Federbruch > Sind Membranfedern gebrochen - bei einigen Varianten auch die sogenannten "Tellerfedern" - kann die Druckplatte nicht mehr mit ausreichender Kraft die Kupplungsscheibe an das Schwungrad anpressen. Als Folge rutscht die Kupplung durch.

Schwergängige Bedienungselemente > Durch Schwergängigkeit, z.B von Ausrücker, Ausrückhebelwelle oder eine angerostete Getriebewelle, reicht die Federkraft manchmal nicht mehr aus die Druckplatte mit ausreichender Kraft auf die Kupplungsscheibe zu drücken.

Öl in der Kupplung > Die teuerste Variante dieses Syptoms. Denn dann ist meist die Dichtung des hinteren Kurbelwellenlagers des Motors hinüber. Seltener die Dichtung am Getriebe. Das so austretende Öl "schmiert" dann da, wo nichts geschmiert werden will. Zur Prüfung mal die Gummidichtung am Aurückhebel aus der Kupplungsglocke lösen. Ist diese innen ölverschmiert ist alles klar. (Siehe auch: Kupplung rupft.)

In allen Fällen gilt: Man sollte diesem Fehler schnellstens abhelfen, denn beim Durchrutschen entsteht Hitze, viel Hitze und diese kann zu Folgeschäden an der Druckplatte und anderen Bauteilen der Kupplung führen. Es kann nur teurer werden!

Die Kupplung rutscht durch. Wenn sie dabei zu heiß wird geht sie endgültig kaputt. Sie darf nicht rauchen, ist ja noch keine 18 Jahre alt.

Wie wers mal mit Fenster öffnen xdd kommt drauf an was für ein gestank kann sein das es was mit Auspuff zutuen hatt ?