Kupplung stinkt nach verschalten; Kaputt?

4 Antworten

ein wenig Kupplungsbelag ist dabei verbrannt, deswegen der Geruch, sonst passiert nichts

die kupplung hat eben durch dein verschalten mehr verschleiß wie normal.der gestank vergeht auch wieder mit der zeit.muss schon heftig gewesen sein wenn sie stinkt

jojoloves
Fragesteller

Das war auch echt heftig. Vor allem ärgere ich mich darüber, dass es generell passiert ist, und dass ich echt viel zu lange zum Reagieren benötigt habe...

Hamburger02  12.04.2017, 14:36
@jojoloves

Auch erfahrene Autofahrer können sich mal verschalten. Die Erfahrung bringt es aber mit sich, dass man das beim Einkuppeln sofort merkt und dann sofort die Kupplung erneut durchdrückt, um den richigen Gang zu wählen. Dann stinkt auch nichts.

Mir erscheint es fast unmöglich die Kupplung zum Stinken zu bringen, nur durch Verschalten. Bist Du sicher den Motor nicht überdreht zu haben?

Wurde der Motor wiederum überdreht hättest Du den massiven Schaden daran sicherlich sofort bemerkt, mindestens Leistung müsste nun merklich weniger sein.

Eine stinkende Kupplung hält sich tatsächlich über einen gewissen Zeitraum bis sie nicht mehr stinkt.

Du hast nichts kaputt gemacht, nur unnötigen Verschleiß produziert.

Der Geruch ist tatsächlich so hartnäckig, dass der sich länger hält, bis er völlig abgegast ist.