Auto stinkt nach Autobahnfahrt?

2 Antworten

Was bei Neuwagen häufig bei der ersten Autobahnfahrt auftritt ist dass überschüssiges Konservierungswachs verschmort.

Bei einer schnellen Autobahnfahrt werden der Oxidationskatalysator und der Auspufftrakt zum ersten Mal richtig heiß, da kann schon mal ein Tropfen Wachs anfangen zu schmoren.

Fahrzeuge aus dem VW-Konzern waren zumindest in der Vergangenheit weniger sparsam konserviert als so manche andere Fahrzeuge wie z.B. Mazda, da kann also schon mal war rauslaufen.

Creatline91
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Leider war es nicht die erste AB Fahrt, bereits als ich ihn.geholt habe musste er 300 km AB fahren, natürlich habe ich ihn zuvor warm gefahren und die ersten 1500 km nicht getreten, das einzige was jetzt zum ersten Mal war, war Vollgas bis 5500 Umdrehungen.

Ich hoffe mal da ist wirklich nur was zum ersten Mal richtig warm geworden oder ka. Muss morgen wieder AB fahren, mal sehen ob er dann auch meint so zu stinken.

Dass das Öl nach Benzin riecht ist, je nachdem wann es zuletzt gewechselt wurde, normal.

Ansonsten kann der Geruch auf defekte Leitungen schließen.

Creatline91
Fragesteller

Bei einem Neuwagen? Ist sein erstes Öl hat er wohl im Werk gekriegt.