Lohnt sich eine Reparatur am auto?

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

17 Antworten

Wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigt, in Schrott. Am besten mal ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt holen.

Ich denke aber auch, dass es teuer wird, dann lieber einen neuen Gebrauchten holen. Da hast dann länger Spaß dran.

Wenn du zu BMW gehst auf jeden Fall wirtschaftlicher Totalschaden, dort hatte allein der Frontspoiler meines E91 (zwar mit ALPINA Spoiler der noch angeklebt wurde) schon 3000 € gekostet und es war nur ein Riss nach einer "Berührung" mit einem Fuchs und sonst war nichts kaputt. Wurde zum Glück bezahlt da es ein Wildunfall war.

Allein schon beide Kotflügel, Motorhaube, Frontschürze usw die auch noch lackiert werden müssen und dann noch die Lichter die beide ersetzt werden müssen und auch wenn er anspringt und nichts ausgelaufen ist wird es unter der Haube bestimmt nicht perfekt aussehen....also das wird ein paar tausender kosten.

Wenn du nicht jemand an der Hand hast der das reparieren kann dann wie der Abschlepper gesagt hat als Schrottwagen verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man anhand einiger Bilder nicht sagen. Ein Gutachter muss sich das ansehen und die voraussichtlichen Reparaturkosten, Restwert, Wiederbeschaffungswert usw. ermitteln

Das hängt unter anderem vom Alter, und Kilometerstand ab und zum anderen davon was alles kaputt ist und was du alles reparieren musst und auch willst. So wie es aussieht sind da nicht nur die Motorhaube und die Leuchte rechts kaputt sondern gleich noch die Leuchte links der Kühler, die ganze Front, die Seite Rechts und bestimmt noch einige Dinge im Motorraum selbst. Ich empfehle dir, wenn du am günstigsten aus der Sitatuation rauskommen willst mal mit einem Mech das Auto anzusehen und zu berechnen was die Kosten für die Teile, das Lackieren und die Arbeit sind. Anschliessend abklären, was du für das Auto im jetztigen Zustand noch kriegen würdest und was du kriegst, wenn du ihn wieder repariert hättest.

Mir drängt sich auch "wirtschaftlicher Totalschaden" auf

Reparieren kannst Du es sicherlich, nur ob sich das aus wirtschaftlicher Sicht (Reparaturkosten werden wohl den Zeitwert übersteigen" lohnt, bezweifle ich

Und "5-7km/h" waren das auch nicht, dann wäre nämlich nur ein Kratzer an der Stoßstange

Er hat sicher nur die Nullen vergessen. Er wollte eigentlich 50-70 km/h schreiben 😁

5
@Paejexa

Könnte schon eher hin kommen, wobei ich mal orakle, daß dann auch der Airbag auf gegangen wäre und das Ding wieder wie ein PingPong nach hinten geschleudert worden wäre

2

Was möchtest Du wissen?