Personalisierter Gebetsteppich?

5 Antworten

Also so aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, wenn der Name groß auf der Oberfläche zu lesen ist, kommt es irgendwie ein wenig egoistisch / egozentrisch rüber. Ungeachtet dessen, was der Koran oder die gelehrten dazu sagen.

Ist er irgendwo klein am Rand, am besten an der Unterseite eingestickt, damit man den Gebetsteppich deiner Freundin zuordnen kann, sehe ich darin kein sonderliches Problem.

daeiraa
Fragesteller

Danke schön

Von Experte 7veren bestätigt

Die Idee ist schön. Verboten ist es nicht, aber ein Gebetsteppich sollte eher sehr schlicht und ohne Muster usw. sein. Denn so schön das auch ist, lenken diese Dinge leider im Gebet oft ab.

Es ist schon ohnehin nicht immer leicht, den Fokus zu behalten und mit Demut zu beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
daeiraa
Fragesteller

Das kann ich nachvollziehen, vielen Dank

"Wirkliche Ahnung"!? - Im Islam - wie in den meisten Anderen Religionen kommst Du über "wirkliche Ahnungen" niemals hinaus!

Dir ist aber schon klar, dass "Ahnung" nichts weiter als eine sehr diffus-unkonkrete Vorstellung von etwas ist - Ist es DAS, was Du willst?

daeiraa
Fragesteller

ok Karen, danke für die äußerst hilfreiche Antwort auf meine Frage

CarlosMerida  02.02.2024, 16:40
@daeiraa

Gerne geschehen, aber warum nennst Du mich Karen?

Ok: Meine Ahnung: Frage Deine Freundin, ob sie sehr streng oder locker ist - Strenge werden es strikt ablehnen - v.a. feiern die keinen Geburtstag und sollten deshalb besser auch keine Geburtstagsgeschenke entgegenehmen - erst recht nicht von Ungläubigen!

Lockere würden es wahrscheinlich klasse finden.

Keine Ahnung in welche Kategorie Deine Freundin fällt - Hast Du ja nicht geschrieben!

daeiraa
Fragesteller

Ich wollte eigentlich einfach eine Antwort auf die Frage und nicht DAS

Den Gebetsteppich ohne name, sonst kannst du den arabischen Quran mit Tafsir (erklärung) kaufen, Abaya.

Also gibts viele sachen

Ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich bin der Meinung, das Gegenstände zur Religionsausübung (egal in welcher) doch etwas sehr persönliches sind, was man sich selber aussucht oder vielleicht vererbt bekommt. Da wäre ich immer unsicher, wie das ankommt.

daeiraa
Fragesteller

Versteh den Punkt, danke für die Antwort