Personalgespräch Ausbildung nach Krankheit, würdet ihr bleiben oder wechseln?

5 Antworten

ich hatte mir etwa verstaucht

Du warst also durchaus in der Lage, dein Gehirn zu nutzen, E-Mails zu lesen und zu verstehen. Und genau so lange kannst du wohl durchaus die noch offenen Aufgaben kommunizieren. Das ist ein berechtigter Kritikpunkt und absoluter Standard.

aber das die Kollegen auf das Handy glotzen und über die Chefs lästern, das ist okay!

Bleib bei deinen Punkten und Verantwortlichkeiten - du bist nicht für die Maßregel der Kollegen zuständig. Woher weißt du, dass die nicht darauf angesprochen wurden? Im Büro kriegt man mehr mit als du denkst.

im zweiten Lehrjahr und müsse langsam schneller arbeiten, ich sei zu langsam und er wisse, ich könne das schneller.

Das ist sehr wohlwollend formulierte Kritik - nimm sie an!

 ich habe etwas vergessen einzutragen und müsse bitte zukünftig besser darauf achten. Dabei hat sich rausgestellt das ich das nicht war.

Jo, nicht toll. Aber auch hier kann man in sachlichem Ton die Dinge zurechtrücken.

Was würdet ihr machen?

Mir die Kritik zu Herzen nehmen, mein Verhalten anpassen, kleine Brötchen backen und mit tadelloser Leistung glänzen. Da bietet man am wenigsten Angriffsfläche.

Ich habe die Krankmeldung per Email geschickt
[...]
Keiner hat so wirklich mit mir geredet oder gefragt ob es mir besser ginge.

Du warst also zu faul, um selbst anzurufen, aber alle anderen sollen sich bitteschön bei Dir erkundigen.

Interessante Doppelmoral.

Ich hätte auch anrufen können. Ich war aber krankgemeldet und habe das nicht gelesen..ich hatte mir etwa verstaucht

Du kannst nicht telefonieren, weil Du mit verstauchtem Knochen krank geschrieben bist???

das mich jemand verpetzt hat weil ich öfter lernvideos im Hintergrund höre, das solle ich nicht mehr tun.

Blöd, wenn man sich erwischen lässt.

das die Kollegen auf das Handy glotzen und über die Chefs lästern, das ist okay!

Wer hat gesagt, dass es ok sei, das zu tun?

Dann sagte mir einer der Chefs, ich sei schon im zweiten Lehrjahr und müsse langsam schneller arbeiten, ich sei zu langsam und er wisse, ich könne das schneller.

Ist eine eindeutige Aussage.

Und man sagte mir, ich habe etwas vergessen einzutragen und müsse bitte zukünftig besser darauf achten.

Dann tue das.

Alles in allem hat dieses Gespräch einen ziemlich bitteren Nachgeschmack bei mir hinterlassen.

Das war auch die Absicht dahinter.

Was würdet ihr machen?

Über die eigene Arbeitsmoral, Loyalität, Motivation, Arbeitsqualität und Leistungsbereitschaft nachdenken.

Das war ein Warnschuss. Man wird jetzt besonders auf Dich schauen.

Beim nächsten Mal E-Mails aus dem Büro öffnen und keine Lernvideos mehr im Hintergrund schauen während der Ausbildung.

In der nächsten Zeit erst mal vermehrt auf akkurates Arbeiten achten und dann wieder etwas normalisieren, wenn du nicht mehr so im Fokus bist.

Bedenke, dass du noch in der Ausbildung bist, bewertet wirst, eventuell dort noch relevanten (Prüfungs-) Leistungen erbringen musst. Solange das so ist, nimm so etwas sehr ernst, aber nicht persönlich! Fühle dich nicht angegriffen. Gib ggf. in den nächsten Tagen mal Feedback, dass du dir gerade besondere Mühe gibst und frage, ob man das merkt.

Vergiss komplett die "petzende" Kollegin.

Konzentriere dich erst mal nur auf die Arbeit und erst, wenn Gras über die Sache gewachsen ist wieder auf die Beziehung zu/ Stimmung unter den Kollegen.

Du hast jetzt Feedback erhalten, wie du dich verhalten sollst.

Natürlich bist du geschockt, das hattest du nicht erwartet und vermutlich bist du auch wütend und verunsichert.

Konzentriere dich aber NUR auf das inhaltliche Feedback und siehe es positiv, dass man dir dies jetzt und nicht kurz vor Ausbildungsende gesagt hat.

Suche dir eine gute Freundin oder einen Verwandten und rege dich bei dem über dieses Gespräch auf, lasse alles raus, lasse dich trösten, das ist alles legitim, nur halt nicht die Aufgabe deiner Kollegen.

Betrachte die Arbeit als professionelles Setting, bei dem es nicht oder nur am Rande um persönliche Gefühle geht.

klingt so als, ob deime Vorgesetzten denken, dass du noch etwas Bevormundung brauchst. Nimm die Kritik an und geh ab jetzt in die Offensive. Bisschen mehr Ellenbogen zeigen. Mach die Ausbildung fertig und dann raus da

Du schickst die AU, aber checkst nicht mal auf Antwort.

Dass Du Dich auch persönlich krankmelden musst, weisst Du? Sagst Du nämlich nichts von, nur Du warst krank. Und man batcDich, demnächst bescheid zu sagen. Also nicht gemacht. Wäre der 1. gravierende Fehler.

Das und kurze Übergabe sollte man im 2. Lehrjahr wissen.

Nr. 3.. was andere machen, hat nichts mit dem zu tun was Du machst. Wenn alle anderen über Rot fahren, macht es Deinen Rotlichtverstoss nicht besser.

Das mit dem zu langsam hattest Du schon bei der Aktenscanstory.

Die Eintragsache habt Ihr geklärt.

Während krank bereit halten muss man sich nicht, aber man muss sich korrekt krankmelden ( nicht nur Nachricht schicken) und kurze Übergabe ist ja nun echt keine Zauberei. Grad, wenn nur der Fuss verstaucht war.

Ach ja, und Personalin und Chef in Personalgespräch ist total normal. Solltest Du im 2. LJ auch wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung