Habe am Montag ein Gespräch mit meinem Chef nach Krankheit, voll Angst davor - was ist das fürn Gespräch?

7 Antworten

Das ist ein kranken Rückkehr Gespräch und durchaus üblich. Er wird sich erkundigen, wie es dir geht, ob das Unternehmen zu deiner Genesung noch etwas beitragen kann, ob die Krankheit eventuell durch die Arbeit bedingt ist und er wird wissen wollen ob du weitere Unterstützung vom Unternehmen brauchst um gesund zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zwei Monate sind eine lange Zeit. Das Unternehmen will wissen, ob Dich der Stress oder Zugluft krank gemacht hat.

Theoretisch will man nur Dein Bestes, praktisch ist natürlich gewollt, dass Mitarbeiter Angst vor einem solchen Gespräch haben und sich die nächste AU zweimal überlegen.

Opel hat eingeführt, dass die Arbeitnehmer bereits nach einem Fehltag zu solchen Gesprächen gebeten wurden. Die Arbeitsunfähigkeitsquote hat abgenommen.

Der Arbeitgeber ist sogar gesetzlich verpflichtet so ein Gespräch zu führen. Es dient dazu herauszufinden, wie man in Zukunft den Arbeitsplatz oder die Arbeit so gestalten kann, dass deine Gesundheit oder ggf. vorhandenen körperlichen Beeinträchtigung nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden bzw. beücksichtigt werden können.

Das ist ein übliches Rückkehrergespräch. Darin wird es darum gehen ob die Arbeit zu dem langen Ausfall geführt hat und ob es irgendwas gibt was in der Arbeit anders laufen müsste um das in Zukunft zu vermeiden.

Er wird wissen wollen ob deine lange Krankheit an der Firma lag und ob er etwas tun kann damit du nicht mehr so lange ausfällst