Mindestlohn Trotz Ausbildung?

2 Antworten

Der Tarifvertrag im Baugewerbe ist seit 2015 allgemeinverpflichtend.

Damit gehst du auf die Seite der IG Bau schaust dort in die Tabelle bei deinem Beruf und dort dann unter GTL Gesamttariflohn.

Dann suchst du ein Gespräch mit dem Chef verlangst Tarif, suchst dir was anderes oder arbeitest erstmal für Mindestlohn und verlangst dann später eine Anhebung auf Tarif wenn du Erfahrung gesammelt hast.

Aktuell sucht man noch Leute. Wie das allerdings Mitte des Jahres sein wird kann dir keiner sagen. Die Prognosen sind schlecht im Bau für dieses Jahr.

Vielleicht schaust Du mal nach einem neuen chef, so etwas solls geben.