Trotz unterschriebenem Ausbildungsvertrag doch abi weiter machen?

1 Antwort

Hallo, du machst definitiv nicht alles falsch. Jeder Zug in unseren Leben hat eine Bedeutung! Ich denke, dass das Abi deine erste Wahl war, oder? An deiner Stelle würde ich damit weitermachen.

Eine Ausbildung wirst du immer finden können, auch einen guten Arbeitgeber! Eine Ausbildung kannst du auch unterjährig anfangen. Dein Abi wird dir mehr Möglichkeiten geben. Deine Meinung kann sich ändern, dass wird der Arbeitgeber verkraften müssen.

Bleib an deinem Abi dran und lern weiterhin fleißig! Das wirst du schaffen! Setz deine Prioritäten richtig.

Viel Erfolg!🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melissa798
Fragesteller

Ich bin ja auf Gymnasium weil ich abi wollte aber dachte halt nach 9 klasse schaffe es nicht und hatte da auch keine lust mehr auf schule. Also bis vor einem Monat finde ich es sehr gut das ixh Ausbildung gehe aber jetzt da ich weis das ich dich gut bin ob ich doch abi hötte machen sollte. Hab auch angst vor der kurstufe und dem ganzen.

venom31  01.02.2023, 21:07
@Melissa798

Aber hört sich doch an, als ob du von Anfang an dein Abi machen wolltest. Es gibt immer Höhen und Tiefen im Leben, wenn du willst kannst du alles schaffen, da bin ich mir sicher. Du musst dich nur von Anfang an reinhängen und lernen, das Abi ist leider kein Zuckerschlecken. Und wenn du’s trotzdem nicht schaffst, was ich nicht glaube, hast du trotzdem gute Chancen auf eine Ausbildung!

Mach weiter mit deinem Abi. Glaub mir, da hast du bessere Chancen und hast Zugang zur Uni. :)

Melissa798
Fragesteller
@venom31

Eigentlich wollte ich arzt werden aber ganz ehrlich ich schaff das nicht mein zweite option war architektur. Und ich mach mir wirklich gedanken ob ich jetzt abi versuchen soll und nicht ausbildung gehe, aber ich hab sher angst vor der kurstufe und abi das ich das nicht schaffe. Und hab bis jetzt von mehreren bekannt empfehlung bekommen abi weite rzu machen

venom31  05.02.2023, 00:28
@Melissa798

Sag niemals nie und gebe nicht deine Träume auf! Für deine Träume musst du auch etwas tun und das heißt: lernen. Wenn du ein Medizinstudium anfängst, wird das leider auch nicht anders. Aber trotzdem ein sehr toller Beruf! Mach dein Abi weiter, besonders wenn du noch jung bist, hast du noch Kraft. Eine Ausbildung kannst du immer anfangen, für ein Abi hast du leider nicht so eine offene Möglichkeit. Das schaffst du!

Melissa798
Fragesteller
@venom31

Wie soll ich dann mein Ausbilder sagen das ich doch nicht ausbildung mache trotz vertrag falls ich mich für abi entscheide

venom31  06.02.2023, 20:31
@Melissa798

Sag, dass du dich für den schulischen Weg entschieden hast und es dir eine Möglichkeit gibt eine höheren Bildungsabschluss zu erzielen. Gerne kommst du auf das interessante Arbeitsangebot zurück, falls sich der Weg wieder ergibt und bedankst dich für das herzliche Gespräch.