Meine Eltern wollen, dass ich Abi mache! Ich aber nicht...

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Hör auf deine Eltern und mach Abi! 70%
Nö, brauchst du nicht. 17%
Anderes, ... 11%

11 Antworten

Hör auf deine Eltern und mach Abi!

In Deinem Alter wollte ich auch nicht auf meine Eltern hören und habe "nur" einen Realschulabschluß und eine Lehre gemacht. Einige Jahre später fühle ich mich unterfordert und wollte mich fortbilden; ich durft erst einmal mein Abitur nachholen, weil das für verschiedene Fortbildungen notwendig war: Und es war eine verdammt hart Tour ... tagsüber voll arbeiten, an zwei bis drei Abenden nach der Arbeit zum Abendgymansium, die meisten Wochenende auch noch mal hintigern, nebenbei noch büffeln und Hausaufgaben und Haushalt! Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass die Urlaube auch für das Abitur 'draufgingen. Freunde liefen der ganzen Zeit (auch später noch) eigentlich nur noch unter "ferner liefen"!

Vieleicht hast Du zur Zeit wirklich keine Lust zum Lernen, aber eines kann ich Dir versichern: Jeden Tag eine stumpfsinnige monotone Arbeit zu verrichten für die nächsten vierzig oder fünfzig Jahre ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei! Die beste Vorsorge dagegen ist eine möglichst hochwertige Ausbildung, zu der auch die Schule gehört!

Anderes, ...

Ob du nun eine Ausbildung oder Abitur machst, stundenlange Klausuren musst bei beiden Optionen schreiben. Wenn du aber Abitur machst, dann kannst du später Fotografie studieren. Ich glaube, du hast Prüfungsangst. Stelle dich dieser Angst und sprich mit einem Psychologen oder siehe dich nach Seminaren, die z. B. von der Volkshochschule, die dir helfen können, dass du deine Angst überwinden kannst.

Hör auf deine Eltern und mach Abi!

Heutzutage ist ohne Abi kaum noch was zu erreichen, also wenn du schon die Chance hast, dann reiß dich zusammen und mach's!

Später kannst du immer noch entscheiden ob du studieren willst oder nicht, aber die Chance auf ein reguläres Abitur kriegt man nur einmal im Leben. Es erhöht deine Auswahlmöglichkeiten, was du in der Zukunft machen kannst - d.h. es gibt dir mehr Freiheit im Leben, sobald du erwachsen bist!

Was möchtest Du wissen?