Handelsfachwirt mit Ausbildung ohne Abi?

2 Antworten

Grundlage ist die Verordnung vom 13.Mai 2014 (die steht auch im Internet). Zulassungsvoraussetzungen sind da ausschließlich eine erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in einem dreijährigen Ausbildungsberuf im Handel und eine mindestens einjährige Berufspraxis. Diese muss aber erst bis zur Prüfung absolviert sein. (Alternativ gelten auch andere Ausbildungsabschlüsse). Eine schulische Voraussetzung (MR, Abi) wird nicht gefordert. Die bestandene HFW-Abschlussprüfung kann sogar die Fachhochschulreife mit sich bringen. Also: Nur ran! Ich persönlich würde auch bis zum Lehrgangsbeginn etwas Berufspraxis empfehlen. Es nützt dem besseren Verständnis des Stoffs. Peter Collier weConsult-Verlag.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Ja, das reicht. Der Handelsfachwirt wurde für Leute wie Dich als Aufstiegsweiterbildung geschaffen.