Ist der Vertrag richtig?

4 Antworten

Zudem steht nichts über die Schule dadrine

Ist auch nicht Bestandteil des Ausbildungsvertrages.

ls auch nicht was ich in der Ausbildung lernen werde.

Das steht im Ausbildungsrahmenplan und nicht im Vertrag.

Ist der Vertrag trotzdem so okay?

Hat die zuständige Kammer den Ausbildungsvertrag so wie er ist bearbeitet und akzeptiert? Dann ist er ok. Wäre daran etwas nicht in Ordnung, hätte die Kammer den Vertrag bereits abgelehnt und zurückgewiesen.

Die Berufsschule steht nie im Vertrag, genausowenig wie üblicherweise die Kontaktdaten des Ausbilders.

Verantwortlich für die Ausbildung ist der Betrieb; in vielen Fällen sind während der Ausbildung unterschiedliche Personen für die direkte Betreuung zuständig. Beispielsweise weil der Azubi mehrere betriebliche Abteilungen durchläuft.

Auch bei Vergütung und Arbeitszeit kann auf einen anwendbaren Tarifvertrag Bezug genommen werden.

Die Inhalte der Ausbildung stehen in der jeweiligen Ausbildungsordnung, nicht im einzelnen Vertrag.

Lennox90007
Fragesteller

Bei meinem Bruder war es halt genau das Gegenteil von meinem. Er meinte die IHK würde sowas nie akzeptieren.

RobertLiebling  11.05.2024, 09:49
@Lennox90007

Der IHK-Vertrag wird sowieso zusätzlich gesondert ausgefertigt. Da gibt's einen Vordruck von der IHK.

dass meine Arbeitszeit sich mit gleichaltrigen Gleichstellung tut.

Den Punkt verstehe ich nicht und kann ihn auch nicht einordnen dadurch.

Kontaktdaten der Ausbilder müssen dort nicht stehen. Nicht immer haben diese welche. Schulinhalte sind kein Bestandteil des Ausbildungsvertrages. Diese sind im Rahmenlehrplan einsehbar, den man ggf. aus dem Internet für den jeweiligen Ausbildungsberuf ziehen kann.

Lennox90007
Fragesteller

Der erste Punkt zum Beispiel ich bin 17, dass meine Arbeitszeit genau so ist wie von der andren 17 Jährigen Auszubildene. Wegen Jugendarbeitsschutzgesetz verstehe ich das, aber ich weiss nicht wieviele Wochenstunden halt das sind ob 37,5 oder 40 etc.

als Arbeitszeit nichts genaues steht außer, dass meine Arbeitszeit sich mit gleichaltrigen Gleichstellung tut.

Das klingt komisch

Zudem stehen dort nicht die Daten meiner Ausbildern

Normal

also Email oder Telefonnummer etc.

Normal

Da steht nur Betrieb und wer Ausbilder ist.

Normal

Zudem steht nichts über die Schule dadrine

Normal

als auch nicht was ich in der Ausbildung lernen werde.

Normal