Person helfen oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Busfahrer gesehen hat, dass der Mann auf diese Weise gestürzt ist, hätte er erste Hilfe leisten bzw. organisieren und einen RTW bzw. Notarzt rufen müssen. Er hat ja schließlich Funkkontakt zu seiner Zentrale (falls das Ereignis stattfand, bevor Mobiltelefone verbreitet waren).

Ansonsten wäre es unterlassene Hilfeleistung gewesen.

Da der Bus voll war, gab es möglicherweise mehrere Zeugen. Da sieht man das Phänomen: Je mehr Menschen einen Notfall oder Unfall beobachten, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hilft. Jeder denkt, dass das ja ein anderer tun könnte, oder dass bestimmt schon irgendjemand Hilfe gerufen hätte.

ich frage lieber einmal zu viel nach als zu wenig.

Ich war ca. 18, als ich auf dem Weg zur Arbeiten an einem Baugerüst vorbei kam, welches vor einer bei uns im Stadtteil bekannten Kneipe stand. Darüber hing ein Typ. Und ich dachte noch hahaha, der pennt seinen Rausch aus. Nein, er war tot, kam dann abends in den Regionalnachrichten. Der hing da bis zum Nachmittag, bis es irgendwem komisch vorkam.

In Deiner Situation hätte wohl der Busfahrer eingreifen müssen; man hätte als Fahrgast aber auch auf die Situation aufmerksam machen können...

Busfahrer-seitig halte ich das auf jeden Fall für unterlassene Hilfeleistung. Eigentlich seitens aller, die Zeugen waren. Mal eben mit dem Handy die Polizei rufen wäre kein Aufwand gewesen, die hätten dann schon geguckt, was zu veranlassen ist: Taxi oder RTW.

Es ändert nichts, wenn er sich durchs Saufen selbst zur hilflosen Person gemacht hat, überhaupt nicht.

Natürlich hätte er ihm helfen müssen. Er hat unterlassene hilfeleistung begangen.

Das kann für ihn übel enden. Ich war auchmal in so einer situation da haben wir ihm geholfen, weil er auch blau anlaufen und krankenwagen gerufen. Das war abends gegen 22 Uhr und 2 Männer haben noch mit ihm gewartet und der rest ist gegangen.

Aber manchen menschen ist auch einfach nicht mehr zu helfen. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber in manchen ghetto Gegenden sollte man nicht jedem helfen. Frankfurther Bahnhof wäre so ein Ort.