Gibt es für Busfahrer bestimmte Regeln, an die sie sich halten müssen?

8 Antworten

In jedem Bus gibt es ein Schild, auf dem genau steht, wieviele Sitz- und Stehplätze es in diesem Bus gibt.

Lies das Schild, zähl die Fahrgäste durch und wenn es zuviele sind, dann mache den Fahrer darauf aufmerksam oder beschwere Dich hinterher beim Unternehmen oder - wenn der Verein bockig ist - zeige ihn bei der Polizei an.

Das dürfte sehr schnell helfen.

Ronaldiinho
Fragesteller

Vielen Dank, aber uns Bus ist immer voll !!!

Ich und viele andere haben zum Beispiel niie einen Sitzplatz

Ich habe schon gesehen das Deine Frage schon beantwortet wurde. Hier aber noch ein Tip von mir. Busunternehmen und Fahrer sind an die Vorschriften des Personenbeförderungsgesetzes (PeBfG) und der Betriebsordnung für den Kraftverkehr (BoKraft) gebunden, und natürlich an die Straßenverkehrsordnung (StVo) und das Straßenverkehrsgesetz (StVG) Hier wirst Du viel über die Rechte und Pflichten von Fahrern finden, allerdings auch darüber wie sich Fahrgäste zu verhalten haben.

Ronaldiinho
Fragesteller

Vielen Dank, die werde ich mir mal anschauen-.

Naja, nett ist das nicht, aber versetz dich mal in die Lage des Busfahrers... Jeden Tag gröhlende Kinder und Jugendliche, die mit Sachen rumwerfen, laut Musik hören usw und dann muss er noch alle heile in die Schule, zur Arbeit und wieder nach Hause transportieren... Stress Pur... Da schafft man es halt nicht, immer ruhig zu sein... Ob es ein Gesetz gibt, weiß ich nicht...Aber ich denke mal nicht

Ronaldiinho
Fragesteller

Wir sind alle ganz ruhig, es sind KEINE Kinder drinnen, wir sind alle schon 18 und älter...ES LIEGT NICH AN DEN MITFAHRERN ! Ich habe mir das in letzte Zeit intensiver angeschaut und es liegt wirklich keinesfalls an den Mitfahrern

Es gibt Gesetze, wie sich Fahrgäste zu verhalten haben, es gibt auch welche, die regeln, wie sich Fahrer zu verhalten haben.

Meiner Erfahrung nach sind eher die Fahrgäste das Problem, ganz besonders in Schulbussen.

Vielleicht solltest Du nicht nur nach "Rechten" rufen sondern Dich auch daran erinnern, dass es auch "Pflichten" gibt.

Niemand zwingt Dich in den Bus, oder?

Du scheinst mir da ein wenig zu "überempfindlich" zu reagieren.

Die Fahrer haben einen extrem schweren Job (Leistungsdruck seitens der Firma) und brauchen Nerven wie Stahlseile.

Vielleicht solltest Du Dich auch einmal in die andere Seite herein versetzen?

Ronaldiinho
Fragesteller

Ich bin doch nicht blöd...das Problem liegt ganz klar bei den Busfahrern...und was hat das mit zwingen in den Bus zu tun ? wie soll ich dann in die Schule du Witzbold und ich bezahle, da habe ich gewisse rechte...denk mal ein bisschen nach

Denkverbot  11.02.2012, 22:58
@Ronaldiinho

das Problem liegt ganz klar bei den Busfahrern...und was hat das mit zwingen in den Bus zu tun ? wie soll ich dann in die Schule du Witzbold und ich bezahle, da habe ich gewisse rechte.

Ich lese nur "Rechte", ich lese nichts von "Pflichten".

Hast Du das Fahrgeld erarbeitet? Woher leitest Du "Rechte" ab?

schon klar, Pubertät ist der Moment, in dem die gesamte Umwelt schwierig wird. Wie gut, dass Du normal bist und bleibst.
Ronaldiinho
Fragesteller
@Denkverbot

Im Bus wird von uns, die mitfahren nicht rumgeschrien oder sonstiges...im Bus ist es eigentlich sogar recht still, weil meist nur erwachsene Leute mitfahren, die die 11.Klasse und höher besuchen...

aber kann doch nicht sein, dass die Busfahrer ohne Grund anfangen zu schreien ?...

Ich habe ihn sogar mal drauf angesprochen und gefragt, was sein problem sei ?, und er meinte, ihr alle seid mein problem ?

nach der STVO müssen ausreichend sitzplätze vorhanden sein! ist leider zu oft nicht der fall. einfach mal bei der zuständigen schulbehörde nachfragen. der busfahrer ist auch im besitz eines personenbeförderungsschein und er muß es auch wissen.