Bus schrammt parkenden PKW, melden?

4 Antworten

Ich fühle mich nicht gut dabei einfach nichts zu machen.

Dein Gefühl trügt Dich nicht. Es wäre tatsächlich nicht gut, einfach nichts zu machen. Zettel mit Deiner Telefonnummer ans Autofenster wäre zunächst das Mindeste. Aber noch besser wäre es tatsächlich, das direkt bei der Polizei zu melden.

Dazu brauchst Du aber auch das Autokennzeichen und ggf. auch, welches Modell und Farbe. Wenn Du also sowieso nochmal zum Auto gehen kannst, dann kannst Du auch einen Zettel unter den Scheibenwischer klemmen.

Sarah1204104
Fragesteller

Okay dankeschön. Ich hoffe, dass das Auto nach Schulschluss noch da steht. Ansonsten werde ich mich mit meinen Eltern bei der Polizei melden

bwhoch2  05.09.2022, 15:08
@Sarah1204104

Genau! Sollte es nicht mehr da stehen, darfst Du davon ausgehen, dass der Autofahrer selbst zur Polizei geht und einen Unfall anzeigt. Wenn Du dann mit Deinen Eltern später kommst, wissen die vielleicht schon, zu welchem Unfall Deine Meldung gehört.

Sarah1204104
Fragesteller
@bwhoch2

Ich wollte mich nochmal bedanken. Ich bin dort hin gefahren und die Besitzerin war vor Ort. Die Polizei kam kurz danach und ich konnte eine Aussage machen. Vielen Sank nochmal! 😊

Sarah1204104
Fragesteller
@bwhoch2

Nein, ich glaube ich habe sehr viel weiterhelfen können

Sarah1204104
Fragesteller
@bwhoch2

Zumal sie glaube ich gar nicht auf einen Bus gekommen wären. Bei uns sind sie nämlich alle gelb, und der heute war ein Ersatzbus und rot.

Melde Dich als Zeuge bei der Polizei. Gib die Nummer der Linie, die Fahrtrichtung und die Urzeit an, wann das passiert ist, die reguläre Fahrplan-Abfahrtszeit an deiner Haltestelle, den Rest regeln die, den Fahrer kann man nämlich aus den Dienstplänen und der Fahrtenschreiberscheibe ermitteln. Damit erhält der Geschädigte dann seinen Schadensersatz und der Busfahrer wird in Zukunft entweder vorsichtiger oder auch überhaupt nicht mehr fahren.

Sarah1204104
Fragesteller

Ich wollte mich nochmal bedanken. Ich bin dort hin gefahren und die Besitzerin war vor Ort. Die Polizei kam kurz danach und ich konnte eine Aussage machen. Vielen Sank nochmal! 😊

Jo3591  05.09.2022, 16:58
@Sarah1204104

Ich nehme an, die Besitzerin war sehr froh, daß der Verursacher mit Deiner Hilfe ermittelt werden konnte, der Busfahrer sicher weniger.

Sarah1204104
Fragesteller
@Jo3591

Ja, wahrscheinlich. Ich konnte Bus und Kennzeichen, sowie Uhrzeit und Buslinie ziemlich genau angeben. So kann der Verursacher hoffentlich schnell ermittelt werden

Am besten bei der Polizei als Zeuge melden und dem Fahrzeughalter eine Nachricht zukommen lassen. Ist besonders wichtig damit auch Versicherungsfragen geklärt werden können für den Fahrzeugbesitzer. Sonst darf er das selbst bezahlen! Dem Busfahrer wirds nicht wehtun, sollte er es echt nicht bemerkt haben, da springt die Versicherung der Busgesellschaft ein!

Qiboo  05.09.2022, 14:13

Naja der Busfahrer hat Fahrerflucht begangen. Fraglich ist auch warum er den Unfall nicht bemerkt hat, hätte ja auch eine Person anfahren können und dies nicht bemerken.

Criz33  05.09.2022, 14:17
@Qiboo

Schon klar, aber das klärt sich ja dann sowieso. Primär gehts ja erstmal darum ob es gemeldet werden soll! Ich denke auch nicht das ers nicht gemerkt hat und einfach nur gehofft hat das es die Leute nicht merken. Spätesten in der Garage wird er aber eh gefragt werden wo die schrammen herkommen, denn ganz ohne wird er ja dann auch nicht davon gekommen sein! So busunternehmen checken ihre Fahrzeuge normal sehr penibel.

Sarah1204104
Fragesteller

Ich wollte mich nochmal bedanken. Ich bin dort hin gefahren und die Besitzerin war vor Ort. Die Polizei kam kurz danach und ich konnte eine Aussage machen. Vielen Dank nochmal! 😊

Criz33  06.09.2022, 23:59
@Sarah1204104

Alles gut, hast du sehr gut gemacht 👍! Denke die Besitzerin wird auch froh sein das man das klären konnte. Versicherungen können echt doof sein und da ist jede Hilfe super!

Gehe zur Polizei melde das am besten auch das Kennzeichen so das man über die Firma raus findet Wehr es wahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Krawallmaxe  05.09.2022, 14:20

Über was für eine Firma? das macht die Polizei und nicht irgendeine Firma.

Krawallmaxe  06.09.2022, 12:36
@Hilfeoida

Außerdem geh mal lieber noch mal in verschiedene Deutschkurse. Ich sage nur: "...Wehr es war..."