Person abhalten den Reitsport aufzugeben?

8 Antworten

Also das man jetzt so alles von heut auf morgen hin schmeißt, kann ich mir jetzt irgendwie nicht vorstellen :(
Als erstes was mir jetzt so durch den Kopf gegangen ist, ist es evtl ein finanzielles Problem?!
Da Du schreibst, das er noch Paddocks ect bauen wollte und am nächsten Tag dann so reagiert hat, kann ich mir nur so auf die schnelle vorstellen das das Geld ausgegangen ist oder er keins mehr bekommt. Sich also Gewaltig verkalkuliert hat!! Sowas kann ganz schnell zur Überreaktion führen!!
Aber es gibt manche Sachen da kann man leider nichts machen und muß die Lage so hin nehmen wie es ist :( Du kannst höchstens nochmal versuchen ganz in Ruhe mit ihm/ihr zu reden, wenn sich die Lage etwas beruhigt hat.
Nur ich kenne diesen Menschen nicht, ich kenne die Lage nicht. Deswegen ist es schwer bis unmöglich Ratschäge zu geben wo ich weis das Du damit auch Erfolg hast. Da hilft nur reden und den wahren Hintergrund erfahren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Du weißt ja leider nicht, was die Ursache ist. Hatte er einen Reitunfall, hat er andere Verpflichtungen, Geldprobleme? Man könnte auch ein Pferd halten ohne zu reiten. Springpferd klingt nach Turnierambitionen. Könnte es sein, dass er die nun aufgegeben hat?

Was du machen könntest: Stelle ihm, so vorhanden, Videos oder ein Fotobuch mit Text über seine Pferde zusammen: Was er bisher mit ihnen erlebt hat, was ihre Eigenheiten sind, was sie einzigartig macht. Schenke ihm das zunächst nur als Erinnerung an die Pferde. Vielleicht überlegt er es sich dann noch mal. Bedenke aber, dass Pferdehaltung auch recht teuer sein kann und es wirklich sein kann, dass er Geldprobleme oder ein Trauma durch einen Sturz etc. hat und man dann als Außenstehender wenig machen kann. Du kannst ihn bitten, dich dem neuen Besitzer als Reitbeteiligung zu empfehlen.

MangoPferd  21.02.2018, 20:29

Das mit dem erinnerungsbuch ist eine gute Idee und dann könntest du ihn darauf ansprechen und sagen damit er alles schön in Erinnerung behalten kann

Wenn sein sinneswandel sooo plötzlich kam, wird der auch eine plötzliche Ursache haben: steuernachforderung, autoreparatur, Baugenehmigung abgelehnt,tierarztrechnung, oder gar etwas seeehr persönliches wie hohe alimenteforderung

Oder etwas ganz natürliches: aus lauter frühlingshaftem übermut haben ihn alle seine Pferde fast über den Haufen gerannt.

Laß ein wenig Zeit vergehen und dann suche das gespräch, aber hintenrum, indem du von den Fortschritten deines Pferdes berichtest. Mit dem schlußgedanken, daß du da gerne weiter machen möchtest und ihn weiter fördern willst. Vielleicht rückt er dann heraus damit, was eigentlich los ist. Im Zweifelsfall hilft dann nur noch fragen....

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Tut mir wirklich leid für Dich - aber es gibt wirklich keinen Grund, warum dieser Mensch seinen Entschluss, wenn er ihn wirklich gefasst hat, rückgängig machen sollte. Der einzige Grund wäre die enttäuschte Reitbeteiligung, nämlich Du...

Und das muß ja nun mal jeder einsehen, dass niemand Reitpferde nur zum Vergnügen anderer hält.

Jemand, der bisher mehrere Sportpferde gehalten hat ist sicher kein Dummkopf und Es wäre ziemlich respektlos, ihm da reinreden zu wollen. Da kann man nichts machen.

Ich bezweifele, dass man als "bloße" RB hier etwas tun kann. Soll nicht abwertend dir gegenüber sein, aber letztlich bist du für ihn "nur" jemand, der sich um eines seiner Pferde kümmert. Wenn er wirklich den Reitsport aufgeben wollte, würde er sich sicherlich nicht von einer in seinem Leben insgesamt relativ "unwichtigen" Person abhalten lassen. Da hätte wahrscheinlich Eltern/Lebenspartner etc. mehr Einfluss.

Ich würde diese Aussage nicht so ernst bewerten, unser Stallbesitzer hat zu Zeiten, wo mal wieder alles schief lief, er kaum Zeit dazu hatte, seine Pferde zu reiten, auch ab und an mal solche Aussagen getroffen, aber glücklicherweise nie wahrgemacht.

Sollte er es jemals tun, wäre das außerordentlich bedauerlich, aber man müsste seine Entscheidung akzeptieren, weil es eben sicherlich bei solchen Leuten, die offenbar mehrere Pferde haben, auch in die Haltung etc. involviert sind, erfolgreich an Turnieren teilnehmen, einfach so viel mehr dran hängt an Zeit und Geld, als sich das der "normale" Reiter vorstellen mag. Und selbst die Vorstellung hinkt halt der Realität in der Regel hinterher.... wenn man rund um die Uhr arbeitet, dass alle Tiere versorgt sind, dass man reitet, auch wenn man gerade eigentlich keine Lust hat, man andere Dinge tun sollte, gesundheitlich angeschlagen ist etc. Die "Ressourcen" für Turnierteilnahme zur Verfügung stellt...

Dass man dann auch mal Prioritäten setzen muss, wenn gewisse andere Dinge im Leben quasi "dazwischen" kommen, dann muss man das halt einfach akzeptieren. Ich glaube, solche Leute werden auch nie ein Pferd "einfach so" halten, also ohne Turniere etc. Und wenn dafür das Geld nicht mehr reicht, denke ich mal, dass viele durchaus eher an die Aufgabe der gesamten Sache denken, als darüber, ob sie einer RB ein tolles Pferd "wegnehmen".