Persönliche Beispiel für Lookismus am Arbeitsplatz?

Osterkarnigel  26.08.2021, 10:57

Was genau ist den Lookismus?

VaccineC19
Fragesteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Lookism

Osterkarnigel  26.08.2021, 11:00

Sry aber die Definition passt nicht zu dem was du da schilderst das sind 2 paar Stiefel.

VaccineC19
Fragesteller

Nope, die haben meine Ethnie ja angegriffen, das ist Lookismus

2 Antworten

Also mir ist das generell mal passiert. Ich bin von Beruf Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Nationalität Deutsch und zu dem Zeitpunkt, wo das passiert ist, habe ich vollzeit in meinem Beruf gearbeitet.

Ich war dann einmal im Aldi und hatte was eingekauft und mich dann angestellt und ein junger Mann, vll in meinem Alter, der so zwischen zwei Kassen stand hatte mich dann angemacht ich würde mich vordrängeln obwohl er sich nicht eindeutig irgendwo angestellt hatte. Ich meinte halt dann, dass er sich dann eben richtig anstellen soll und wollte es auf sich beruhen lassen, aber er grollte die ganze Zeit weiter.

Man muss dazu sagen, dass ich an dem Tag, weil ich Urlaub hatte, etwas "gammelig" unterwegs war und dann hat er mich mehrfach wütend als "Pack" beschimpft, was mich ziemlich schockiert und ehrlich gesagt auch verletzt hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Also um die Disskussion nicht in den Rückfragen zu führen. Die Definition die du mir da geschickt hast wicht von der dargestellten Situation ab. Ich denke worum es beim Lookismus geht ist etwas anderes als das was da passiert ist.

Was du beschreibst fällt eher in den Bereich Rassismuss.