Dutzt sich jeder im Arbeitsplatz?

8 Antworten

Nein, das ist von der Firma bzw. der Abteilung oder sogar vom einzelnen Kollegen abhängig. Allgemein kann man sagen, dass es in Handwerksbetrieben auch heute noch üblicher ist, sich zu duzen, als im Büro. Aber auch im Büro ist das Duzen heute gängiger, als vor 20 oder 30 Jahren.

Bei uns schon. Wir sind eine Firma mit ca 3000 Angestellten auf der ganzen Welt. Auf Deutsch sagt jeder "du", auch zum Unternehmensleiter etc. Auf Englisch ist es eh immer you :-D

Nein, das ist von Firma zu Firma unterschiedlich. Es kommt auf das Alter der Kollegen an und vielleicht auch ob man Lehrling ist oder ob man ausgelernt ist.

Die Allermeisten. Ausnahmen gibt es aber. Vor allem höhere Stellen bestehen darauf gesiezt zu werden.

Je nach Betrieb und Arbeit.

Bei uns dutzen sich alle, Mitarbeiter, Chef, andere aus anderen Handwerksfirmen...

Unkown40
Fragesteller

Oha wrm so respektlos

Yapyapyap733  04.03.2022, 20:48
@Unkown40

Warum sollte das respektlos sein?

So ist das im Handwerk, zumindest wie ich es kenne. Finde ich ziemlich angenehm da man sich vorkommt als würde man alle kennen, man ist praktisch in einer familie. Wir grüßen uns auch aus Autos untereinander, auch wenn wir uns nicht kennen. Was ist so schlecht oder respektlos daran?