Hattet ihr schonmal eine Beziehung am Arbeitsplatz oder eine gute Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Gute Freundschaft(auch privat) 58%
Beides nicht 26%
Liebesbeziehung 16%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Freundschaft(auch privat)

Ja hatte ich. Hatte vor und nachteile. Einerseits hab ich mich mehr auf die Arbeit gefreut und allgemein hat arbeiten dank ihr oft spass gemacht. Andererseits hat es uns schon manchmal zu sehr von der Arbeit abgelenkt.

Gute Freundschaft(auch privat)

Meine Chefin und ich hatten damals direkt einen guten Draht zueinander und sind seit ca. 6 Jahre sehr gute Freunde. Bisher hat es keine Probleme verursacht, welche Probleme sollte eine Freundschaft verursachen? Vorteile bringt es beruflich nicht, nur weil wir befreundet sind. Das wäre auch mies wenn man aus einer Freundschaft Vorteile ziehen will. In unserem Bereich sind wir 6 Personen, die Chefin und wir fünf Mitarbeiter. In unserem Team habe ich Vorteile oder werde bevorzugt, denn alle fünf ( Chefin+ 4 ) betüddeln mich jeden Tag. Ich glaube die denken das ich zuhause zu wenig essen usw. Aber das hat nichts mit unserer Freundschaft zu tun, das hat eher damit zu tun das es alles Frauen sind. Fünf Frauen und ein Mann im Team und jede Frau betüddelt mich :-)

Aber wenn die Stimmung mal im Keller ist, oder durch Stress alle gereizt sind, ist es nicht so toll, aber das kommt so selten vorbei uns. Wir haben zusammen viel Spaß auf der Arbeit, aber eine private Freundschaft habe ich nur zu meiner Chefin.

Liebesbeziehung

Ich arbeite mit meinem Mann zusammen.

Es ist wichtig, berufliches und privates zu trennen. Nicht beziehungsprobleme mit auf Arbeit zu bringen. Den anderen nicht wie einen Partner sondern wie einen Kollegen zu behandeln.

Euer Arbeitgeber hat die Beziehung zu akzeptieren, solange keiner von euch dem anderen vorgesetzt ist und solange es die Arbeit nicht beeinflusst.

Je nachdem, wie eng ihr zusammen arbeitet, werdet ihr VIEL Zeit zusammen verbringen. Das ist nicht für jeden etwas. Im Falle einer Trennung wird Zusammenarbeit sehr wahrscheinlich nicht mehr klappen. Das kann die Versetzung oder Kündigung von einem von euch bedeuten. Mein Mann und ich haben abgesprochen, wer gehen wird, sollte das mit uns nicht klappen. Man sollte eine Beziehung am Arbeitsplatz nur beginnen, wenn es im Falle des falles okay ist, wenn man deswegen die Arbeit verliert.

Es wird insbesondere am Anfang viele Gerüchte und getuschel geben. Und ihr werdet anders behandelt werden. Beispielsweise halten sich die Kollegen grundsätzlich raus, wenn ich mich mit meinem Mann fachlich streite.

Beides nicht

Ich denke das hängt von der Branche ab, wo man unterwegs ist.

Wenn man es sich erlauben kann, zwischendurch zu quatschen, why not? Wenn man allerdings in der Industrie unterwegs ist, wo Zeit Geld ist, ... öhm ja, das kommt sicher sehr gut an. Ich würde sogar behaupten, dass soziale Kontakte in größeren Betrieben unerwünscht sind, um die Produktivität zu erhöhen. Der Arbeitskräftemangel trägt hier nicht unbedingt dazu bei, dass man sich nette Kontante überhaupt leisten kann, wenn es sie denn gäbe.

Man hört ja oft Geschichten von Altgesellen, wo sie einem erzählen, wie lustig es doch früher in der Ausbildung war als sie nur Mist gebaut haben oder dann als Junggesellen die neuen Azubis hinters Licht fühten. Es war harmonischer. Heute ist das unvorstellbar und selbst die Altgesellen beklagen sich über die Zustände. (Kapitalismus halt)

Rate, wer deswegen die Flucht ergriffen hat :)

Je öfter man sich sieht, desto weniger kann man sich leiden und geht mehr wegen Kleinigkeiten in die Luft.

Ist zwar keine Regel und trifft bestimmt nicht auf jeden zu, doch das würde ich zumindest dazu sagen... ✌️🙂

WitchesAndCats  16.11.2023, 01:09

Dann wirds aber spätestens eng, wenn man zusammen in Rente geht und der Freundeskreis um einen herum wegstirbt.

Ost3rhas3  16.11.2023, 01:18
@WitchesAndCats

Haste schon recht, ich wollts nicht verkennen, dass auch das Gegenteil möglich ist.

Ich denke aber auch, dass wenn man Rentner ist, man doch anfängt, sich mehr nach "Nähe" zu sehnen.

Wobei auch das anders sein kann ✌️😉