Periodensystem für die Schule?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronenkonfiguration kann sehr nützlich sein. So viel Information wie möglich, solange es übersichtlich bleibt.

Druck dir eins aus und laminiere es.

Elektronegativität ist auch wichtig.

https://www.visunext.at/de/blume-periodensystem-der-elemente-schwebeschienensystem-vollversion.html (wenn du genug Geld dafür hast ;) )

Ansonsten nimm das hier. Aber die Qualität könnte irgendwie grenzwertig sein.... Ist gar nicht soo leicht zu finden.

Bild zum Beitrag

Hier: Das ist besser! Quali passt. Runterladen und drucken HF FUN

https://assets.wolfenthal.com/pse-farbe.pdf

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)  - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

Als Schüler hat uns der LK Lehrer eins für 10 DM empfohlen, quasi auch laminiert. Es stand irre viel drauf, war aber auch total unübersichtlich, beidseitig, Deutsch/Englisch, bestimmt je 30 Infos...

Ich habe das zwar auch in der Uni benutzt, bis es zerbröckelt ist, notwendig war es aber nicht.

Vor 10 Jahren habe ich iwie eine ExcelDatei bekommen, bei der man individuell einstellen konnte, was man braucht. Dadurch kann man es perfekt anpassen, billig ausdrucken und laminieren....kostet dann keine 20 Cents. Ansonsten kostet selbst eins in KreditkartenGröße ca. 1 € und iwas stört einen immer...

Eigentlich müsste Dein Lehrer vorgeben was drauf stehen soll und ggf. auch was nicht!

In welcher Klasse bist Du?

Gibt es denn heute keine Schulbücher mehr? Bei uns gab es ein sogenanntes Tafelwerk (offiziell "Tabellen und Formeln"), da standen für alle naturwissenschaftlichen Fächer die wichtigsten Dinge drin: Formeln für Physik, wichtige Konstanten, Einheiten und Umrechnungen, und im Umschlag war ein Periodensystem. Das Buch war das wichtigste Arbeitsmittel.

(Damals standen auch noch Tabellen für Winkelfunktionen und Logarithmen drin, das würde man heute dem Taschenrechner überlassen.)

Ich seh gerade: so was in der Art gibt es noch.

Formeln und Tabellen für die Sekundarstufen I und II. : Becker, Frank-Michael, Boortz, Gunter, Dietrich, Volkmar, Engelmann, Lutz, Ernst, Christine, Fanghänel, Günter, Höhne, Heinz: Amazon.de: Bücher

Spikeman197  05.10.2022, 20:20

Natl. ist das immer noch so...aber es ist umständlich, IMMER das Buch dafür rauskramen zu müssen und wenn man Aufgaben und Text im Buch bearbeitet, muss man ggf. immer hin und her 'blättern'. Ein PSE vorn, oder hinten in der Mappe ist da einfach praktisch und selbst ausgedruckt und laminiert kostet es nur 20 Cents.

Mein Lehrer hat für uns eins ausgedruckt und laminiert.Es sollten alle Elemente draufstehen und wie viele Protonen,Neutronen,Elektronen es hat.Ich würde mir einfach ein gutes Ausdrucken und dann laminieren.