Periodenfleck aus Bruders Hose geht nicht raus?

8 Antworten

https://www.br.de/radio/bayern1/blutflecken-entfernen-100.html

Warum kaltes Wasser bei Blutflecken hilft

Wenn Blut austritt, ist es flüssig und enthält einen Wasseranteil. Bei der Blutgerinnung entweicht das Wasser und die im Blut enthaltenen Eiweiße verklumpen. Es entsteht ein Fleck. Warmes Wasser ist bei der Entfernung von Blutflecken kontraproduktiv, da die restlichen im Blut enthaltenen Proteine durch die Wärme des Wassers denaturieren. Das heißt, die Struktur der Proteine verändert sich und sie haften stärker an den Stofffasern. Daher empfiehlt sich bei Blutflecken, aber auch bei anderen proteinhaltigen Flecken (Käse, Milchprodukte, Eier, Schweiß), kaltes Wasser als erste Rettung. Entweder den Fleck an sich bearbeiten oder das ganze Kleidungsstück in kaltem Wasser einweichen.

Was hilft gegen Blutflecken?

Neben kaltem Wasser hilft gegen einen Blutfleck auch die altbewährte Gallseife, so der Verbraucherservice Bayern. Auch Mineralwasser, Salz und eine Aspirintablette haben sich als Blutflecken-Löser bewährt. Auch das Einlegen in einer Salzlösung mit kaltem Wasser hilft dabei. Wer eine Aspirintablette zur Hand hat, kann das Kleidungsstück in kaltes Wasser legen, die Aspirin hinzugeben und das Auflösen der Tablette und des Flecks abwarten.

Hast Du das auch mit kaltem Wasser versucht?

Kunststoffmaterialien - Tests an Stellen vornehmen, wo man`s nicht sieht - mit Ozonreinigern, ..., testen.

Alles Gute, auch wenn man Jogginghosen auch schon für einen Zehner neu bekommt.

Melissa008234
Fragesteller

wäre es eine hm Hose oder so wäre er bestimmt nicht sauer, aber es war eine Nike jogginghose und die sind natürlich teuer da wird er definitiv sauer wenn das nicht rausgeht. Wir haben so nhn Fleckenspray hab es draufgemacht und wieder in die Wäsche getan für paar min. Hoffe es geht.

Melissa008234
Fragesteller
@hoermirzu

Hab Glück gehabt! Mit Fleckenspray und dann nochmal Wäsche ging es raus.:)

Hallo Melissa :)

Ich würd dir den Fleckenteufel Blut& Eiweißhaltiges oder Sil Fleckenspray empfehlen. Damit ging bei mir bis jetzt immer alles raus!

Gibt's alles in größeren Supermärkten z.B Reŵe oder bei dm ^^

Hoffe ich konnte helfen :)

LG Karoline

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und viel Periodenrecherche

Schade, dass du es schon gewaschen hast, das kann die Chancen verschlechtern. Nimm kaltes Wasser und Gallseife. Schön einreiben und dann den Stoff kneten. Normalerweise geht damit Blut gut raus. Aber bitte unbedingt kaltes Wasser.

Melissa008234
Fragesteller

Oh.. hab gerade fleckenspray gemacht und in die Wäsche getan.. :( gallseife haben wir auch glaub ich nicht. Denkst du mit fleckenspray geht das?

T3Fahrer  14.02.2024, 15:33
@Melissa008234

Chance 50 zu 50. Ich bin bei sowas immer zurückhaltend, je nach Inhalt eines solchen Fleckensprays können die Eiweiße im Blut denaturieren damit erst mal richtig im Stoff festsitzen… Probier es aus und notfalls noch eine Runde mit Gallseife. Viel Erfolg!

Melissa008234
Fragesteller
@T3Fahrer

Danke!! Ich weiß nicht mal ob wir gallseife oder was das ist haben aber wenns nicht klappt und wir keine haben gehe ich ansonsten kaufen. :)

T3Fahrer  14.02.2024, 15:43
@Melissa008234

Die ist nicht teuer, bekommst du in der Drogerie (DM oder Rossmann oder vergleichbar) ein Stück davon kostet irgendwas grob um ein Euro. Die am Stück hilft meines Erachtens übrigens besser und ist günstiger als die auch oft verfügbare flüssige.

Ja, Blut geht oft schwer oder gar nicht raus.

Im schlimmsten Fall musst du ihm eine neue Hose kaufen - gibt schlimmeres.

Aber selbst Schuld wenn man einfach ne fremde Hose nimmt.

Melissa008234
Fragesteller

Nein, ich darf seine anziehen. Mir passt auch nur die hier. Alle anderen zu lang und zu groß.