Periode ca. alle 14 Tage?

4 Antworten

Was du beschreibst, ist eine für junge Mädchen häufige Regeltempostörungen und meist vorübergehend.

Solch eine Polymenorrhoe ist durch zu häufige Blutungen mit Zyklusabständen von weniger als 25 Tagen charakterisiert. Diese oft anovulatorischen Zyklen können aber mit einem erheblicher Blutverlust und damit verbunden, mit dem Fatiguesyndrom (ein Gefühl von anhaltender Müdigkeit, Erschöpfung und Antriebslosigkeit) einhergeht.

Zwar sollen unnötige Untersuchungen ­vermieden werden, da sie einfach unangenehm für ein Mädchen sein können sowie unnötige Kosten ­erzeugen.

Aber wenn du dich im Alltag durch die häufigen Blutungen in deiner Lebensqualität eingeschränkt fühlst, vereinbare einen Termin beim Frauenarzt - eine Polymenorrhoe kann gut mit einem Hormonersatzpräparat oder einem Ovulationshemmer therapiert werden.

Lehnst du oder deine Eltern eine hormonelle Therapie ab, so kann Mönchspfeffer kombi­niert mit Myo-Inositol über 6 Monate helfen. Zusätzlich ist oft eine Eisensubstitution erforderlich.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nein es is normal dasd nich alle Frauen das gleichmäßig haben du hast halt ne kurze Periode mit nem 21 tage zyklus statt 28 aber die 28 sind auch nur ein Durchschnitt...

Ich zb bin so ein seltenes Exemplar ohne schmerzen mit 28 Tagen immer gleich bis auf 1 -2 tage.

Ist ein wenig unterm Durchschnitt aber nicht wahnsinnig ungewöhnlich.

Trotzdem wirds bei dir langsam mal Zeit zum jährlichen Jahresservice beim Gynäkologen. Den kannst du dann auch zu solchen Dingen ausfragne.

Du solltest mal einen Frauenarzt aufsuchen.