Ich habe zum ersten Mal die Pille genommen, aber musste sie zu Beginn der Periode nehmen. ich hatte Schmierblutung und dachte sie kommen und was nun?

1 Antwort

Wenn man nicht am ersten Tag der Periode anfängt, dann muss man sie länger nehmen ehe sie voll wirkt (bei den meisten Pillen 7 Tage, steht in der Packungsbeilage). Der Zeitpunkt ist nur am praktischsten, wegen den natürlichen Hormonen die in der Phase aktiv sind. Da wirkt die Pille dann oft schon ab dem ersten Tag.

Evtl. kommt deine Periode auch jetzt wegen der Pille nicht mehr, mach dir deswegen keine Sorgen. Wenn sie auch in der Pillenpause nicht wieder kommt, dann einfach noch mal beim Frauenarzt nachfragen.

Die Pille musst du wirklich nach 7 Tagen Pause wieder nehmen, sonst ist der Schutz weg. Also wenn du Montag angefangen hast, dann nimmst du Sonntag die letzte und startest eine Woche später am Montag wieder, auch wenn deine Blutung noch da sein sollte (das ist egal).

Wie gesagt, einfach die Pille nun weiter nehmen und nach der 21. Pille in die Pause gehen. Dann 7 Tage Pause und das nächste Blister anfangen.

leeeyyylllaaa
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Aber ganz schlimm ist es jetzt nicht dass ich früher angefangen habe? oder war diese leicht bräunliche Schmierblutung ne Art Periode? Mein Arzt meinte auch dass wenn ich im August in den Urlaub will und keine Tage haben möchte dann muss ich beide Monate bis dahin komplett die Pille nehmen. Ist das so??

testwiegehtdas  15.06.2016, 15:22
@leeeyyylllaaa

nein, das ist nicht schlimm. Die Pille wirkt trotzdem wie sie soll, es dauert eben nur ein paar Tage länger bis der volle Schutz da ist. Für den Körper ist es auch egal, wann du mit der Pille anfängst. Das ist also kein Problem.

Passiert vielen, dass sie dann Schmierblutungen haben und zu früh anfangen. Kannst also ganz beruhigt sein.

ja genau, wenn man die Pille durchnimmt kann man sie so verschieben.

Wenn du Pech hast bekommst du trotzdem leichte Schmierblutungen oder Krämpfe, aber bei den meisten klappt es ohne Probleme und die Blutung bleibt einfach aus.

Ich habe meine Tage damit auch schon verschoben, indem ich sie davor 2 Monate durchgenommen habe und dann dadurch dann ja um 2 Wochen verschoben habe.

Achja: Wenn du die Pille länger nimmst als 3 Wochen, also die Pause weg lässt (und du eine einphasige Pille hast, also alle gleich sind) und dann einen Einnahmefehler haben solltest, dann zählt es immer wie ein Fehler in Woche 3, egal ob das die erst oder letzte Woche im Blister ist.

Erst nach einer Pause beginnt die Zählweise wieder bei Woche 1.  In der Pause bist du auch vor Schwangerschaft geschützt.

leeeyyylllaaa
Fragesteller
@testwiegehtdas

Ah ok cool, danke! Und wann fange ich wieder die Pille an. bzw wenn ich also die Monate die Pille durchgenommen habe und im August somit meine Blutung sozuagen verschieben möchte, wann mache ich dnan die Pillen Pause von 7 tagen wenn ich ja davor sie jeden tag ohne pause genommen habe?

testwiegehtdas  15.06.2016, 15:33
@leeeyyylllaaa

Das kannst du ganz frei entschieden.

Ich mache es (wenn ich eine neue Pille habe) immer so, dass sie 5 Wochen nehme und dann Pause mache. Die restlichen 7 Pillen nehme ich als Ersatz, falls ich mal Durchfall bekomme oder mich übergeben muss nach der Pilleneinnahme.

Sonst müsste man im Notfall ja ein ganz neues Blister dafür nehmen, was ja blöd wäre... Daher habe ich eben immer das eine mit 7 Pillen als Ersatz. Man könnte es auch so machen, dass man nur 2 oder 3, aber auch 14 als Ersatz behält.

Also kannst du dann einfach ganz frei entscheiden wann du die Pause machen willst.

Nur eben nie länger als 7 Tage. Kürzer z.B. nur 5 Tage Pause wäre auch ok, wenn man es mal spontan verschieben möchte.

Ich habe es recht schnell so gelegt, dass mein erster Tag immer Montag ist, das kann man sich so gut merken. Dann nimmst man Sonntag die letzte und dann am nächsten Montag geht es wieder weiter...