Perfekter nachfüllbarer Tintenroller?

2 Antworten

Den Lamy Tipo bzw. zwei davon habe ich auch und den Lamy Swift ebenfalls, die Minen sind identisch, habe jeweils die "Lamy M66" in M-Stärke.

Ich komme mit beiden gut zurecht, die Minen halten bei mir relativ lang - eventuell liegt es auch daran, dass die Spitze nach Gebrauch nicht eingefahren wird und austrocknet, das verkürzt die Lebensdauer der Minen bzw. der Tinte, das Schriftbild dünnt aus. Möglich ist auch, dass du die dicke B-Stärke hast und das Schriftbild dort mit der Zeit nachlässt - deswegen bin ich vor Jahren auf die feinere M-Stärke ausgewichen.

Ansonsten habe ich noch den "Uniball Eye UB-150" von Mitsubishi Pencil, der in einem satten "Mediumblau" schreibt; ein toller Stift, allerdings kann man die Mine nicht austauschen. Bei dem günstigen Preis von 2-3 Euro im Schreibwarenhandel kann man darüber hinwegsehen, ich empfehle den Stift wärmstens weiter und habe ihn im Beruf als sehr zuverlässig erlebt, auch das Schriftbild ist sauber und feiner (!) als bei Lamy. Ich habe mehrere davon, darunter einen in Rot ("Uniball Eye UB-157"), den ich schon bestimmt drei Jahre habe. Ich nutze ihn nicht oft, aber einen Blauen habe ich nach einem guten Jahr Dauergebrauch (Zeitungsredaktion) weggeworfen - erst dann war er leer, das ist für ein solches Produkt hervorragend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Perfekt" ist immer schwierig, da das Ansichtssache ist… 😉

Von Lamy gibt es noch den "Swift", ein "edlerer" Rollerball, der aber ebenfalls die selben kappenlosen Rollerball-Minen von Lamy wie der Tipo verwendet (Typ M-66).

→ Da stimme ich Dir vollkommen zu:
Die schreiben zu Anfang schön breit, satt und flüssig. Allerdings geht es mir da wie Dir: Nach einer gewissen Zeit nimmt dieses "flüssige" Gefühl ab, die Strichsträke wird schwächer und die Linien werden "ausgefranst". Sie haben nur eine sehr kurze "Haltbarkeit" in der sie wirklich schön schreiben.

Alternative 1
sind Stifte, die die "Standard Rollerball-Mine" verwenden, wie sie auch z.B. von Faber-Castell Tintenrollern verwendet wird oder von vielen anderen Schreibgeräte-Herstellern. Die schreiben meiner Erfahrung nach länger gut bevor sie nachlassen. Allerdings benötigen sie einen Stift mit Kappe, damit sie nicht austrocknen (ähnlich wie ein Füller):

https://www.faber-castell.de/produkte/ErsatzmineFineWritingTintenrollerblau/148713

Als Stifte für diesen Minentyp (diese Minen in der Form gibt es von verschiedenen Herstellern) kämen z.B. infrage:

Alternative 2
Noch teurer aber meiner Meinung noch eine Spur besser als die oben genannte Mine. Da wird allerdings der Stift dazu richtig teuer. Die Rollerball-Mine von Montblanc:

https://www.montblanc.com/de-de/rollerball-minen_cod11452292645109511.html

Die zugehörigen Stifte wären z.B.:

Bei beiden obigen Alternativen (1 & 2) gilt übrigens:
Es gibt jeweils baugleiche Fineliner-Minen. Die sind vielleicht auch einen Blick wert. Ich habe z.B. auch gerne eine Fineliner-Mine in Benutzung, ist ein anderes Schreibgefühl als ein Rollerball, schreibt aber auch schön satt. Da kann ich die entsprechenden Minen von Faber-Castell und Montblanc empfehlen.

Alternative 3
Es gibt auch Standard-Kugelschreiberminen vom Typ "internationale G2 Großraummine" (die typischen "Parker-Großraumminen", nicht zu verwechseln mit der "Uniball G2-Mine"!), die ein sehr tolles, flüssiges Schreibgefühl haben, länger halten als eine typische Rollerballmine und nicht so teuer sind.

Außerdem ist da die Auswahl an passenden Stiften (in jeder - auch sehr niedriger - Preislage) EXTREM groß, da sehr viele Kugelschreiber diesen Minentyp verwenden:

https://www.amazon.de/Schneider-Schreibger%C3%A4te-Kugelschreibermine-Slider-dokumentenecht/dp/B07Z3WMR34

Beispiele für "gute" bezahlbare Stifte, die diese Mine verwenden:

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit