Lamy Tintenroller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um welches Modell handelt es sich denn genau (bzw. um welche darin enthaltene Mine)?

Es kann vorkommen, dass die mitgelieferte Mine schon eine Weile darin „herumgelegen“ hat und evtl. schon probegeschrieben wurde oder leicht eingetrocknet ist.

Einfach mal eine neue Mine besorgen und damit loslegen.

Tintenroller-Minen sind oft deutlich schneller leer als Kugelschreiberminen, die sind aufgrund der „satten“ Linien und der flüssigeren Tinte eher wie eine grössere Tintenpatrone in einem Füllfederhalter.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Minen irgendwann, wenn sie fast leer sind, anfangen „dünner“ und mit etwas ungleichmäßiger Strichbreite zu schreiben. Die frischen, vollen Minen schreiben hingegen satt und sehr flüssig. Das ist bei Tintenrollern normal, nicht nur bei Lamy (die wirklich ordentliche Minen machen).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

sorry das weiß ich nicht heh, aber ja das könnte es sein, ich hol mir einfach ne neue :) dankeschön!

Vielleicht ist die Kugel fettig geworden?

Sobald auch nur ein wenig Fett auf der Schreibkugel ist, kann die Tinte keinen geschlossenen Film mehr bilden, und der Schreibfluss wird unterbrochen. Dazu reicht es schon, wenn man über einen Fettfleck auf dem Papier hinweg, oder auf Haut schreibt.