Per Google Maps Link automatisch die Entfernung berechnen?

2 Antworten

Puh ...

Erster Treffer bei Google: http://analystcave.com/excel-calculate-distances-between-addresses/

Scheint so, als wenn du nur die Anweisungen dort befolgen und den Makrocode einfügen müsstest. So einfach kann's sein. :)

Denk aber auch ans Copyright! (-:

PS: Ich lese gerade, dass es dir speziell um Routen geht. Dafür scheint der zweite Codeschnipsel geeignet zu sein; wenn du noch kompliziertere Ansprüche haben solltest, müsstest du allerdings offenbar eine eigene Lösung unter der Verwendung der Google-Maps-API entwickeln.

Da jeder GoogleMaps Link die Längen und Breiten Grade/sekunden schon intus hat (Beispiel: https://www.google.de/maps/place/48°43'59.7"N+10°56'34.8"E/@48.7332585,10.9408173,17z/ ) kannst du diesen Part rausfiltern und in eine Excelformel stellen.

Berechnung als Rotationsellipsoid: https://de.wikibooks.org/wiki/Astronomische_Berechnungen_f%C3%BCr_Amateure/_Distanzen/_Erdglobus#Abstand_zweier_Punkte_auf_der_Erdoberfl.C3.A4che

Interessanter mathematischer Ansatz, aber die Hexe hat ja nicht nach der Luftlinie, sondern der Länge der Route gefragt. :)

0

Google Maps - Radtouren planen?

Ich würde gerne eine Fahrradtour planen indem ich mir meine eigene Route zusammenbasteln will. Ziel ist es also eine Route zu generieren, bei denen ich frei die Marker setzen kann wo es lang geht. Ich will anschließend die Route als Karte und die Gesamtlänge in km haben (ähnlich bei einer Autoroute). Zusätzlich das Höhenprofil wäre unschlagbar genial

Das geht doch bestimmt irgendwie mit Google Maps oder einem Dienst der Overlays auf Google Maps benutzt?

Google Maps deshalb weil die Karte so detailliert ist, was grade bei Wander/Radwegen gut wäre.

Weiß jemand wie das geht?

...zur Frage

Google Maps - Linie erstellen - danach mit Maps-App navigieren lassen

Man kann ja mit Google Maps eigene Karten erstellen und dabei Linien/Strecken zeichnen (wie z.B. eine Buslinie).

Diese Karten/Linien kann man auch mit der Maps-App öffnen.

Gibt es eine Möglichkeit, sich nach der individuell erstellten Linie navigieren zu lassen? Also nicht die einfache Navigation (schnellste/kürzeste ... Route bis zum Ziel) sondern so, wie ich sie vorher erstellt habe.

Beispiel: Ich erstelle eine eigene Buslinie und möchte danach fahren, da ich sie nicht auswendig kenne.

VIELEN DANK

...zur Frage

Google Maps (App): Straßen werden nicht angezeigt?

Hallo.

Seit neuestem werden bei mir in der Google-Maps-App nicht mehr die Straßen angezeigt, nur die Route, wie ich fahre, aber nicht die übrigen Straßen, es sei denn ich zoome SEHR stark raus. Das war früher nicht so. Kann mir jemand helfen? Ich habe schon die App neuinstalliert, die Einstellungen zurückgesetzt etc. Ich nutze übrigens Android 5.1.1.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Rechnet Google Maps auch Berge mit?

Ich habe mir auf Google Maps eine Route erstellt (zu Fuß) und die führt auf einen Berg. Die Route zeigt etwa eine Stunde Laufzeit an, aber ich frage mich, ob diese Zeit jetzt nur für flache Ebenen gilt oder ob Google da auch die Steigungen mitberechnet hat, wo man ja langsamer ist.

...zur Frage

Google Maps Geschwindigkeit bei Radfahren?

Hey Wisst ihr vielleicht mit welcher Durchschnittsgeschindigkeit Google bei einer Fahhradroute rechnet? Also ob das eher für Radrennfahrer oder für gemütliche "Spazierfahrer" berechnet ist?

...zur Frage

Kann man sich bei Google Maps auf einer Route Tankstellen anzeigen lassen?

oder einem anderen Routenplaner?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?