Excel Drehfeld Zellenzuweisung übernehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Handling" von Objekten ist eigentlich nicht so mein "Ding", aber ich habe es mal versucht.
Hier ist erstmal ein ganz primitives Makro, das den Drehfeldern in Tabelle2 (den Namen musst Du anpassen) der Reihe nach die Zellen von A1 bis Ax als Zellverknüpfung zuweist.
Teste das mal in einer KOPIE Deiner Datei (ich übernehme keine Garantie!).

Sub Drehfelder()
Dim Feld As Variant
Dim i As Integer
i = 1
With Sheets("Tabelle2")
For Each Feld In .Shapes
 Feld.Select
 Selection.LinkedCell = .Cells(i, 1).Address
 i = i + 1
 Next Feld
End With
End Sub

(Ich versuche eigentlich immer "Select" zu vermeiden, aber hier bekomme ich es ohne irgendwie nicht hin.)
Wenn das klappt, müsstest Du mal schauen in welcher Reihenfolge die Drehfelder durchlaufen werden und welche Zellen der Reihe nach verknüpft werden.
Dementsprechend muss dann i - und wahrscheinlich auch noch eine Variable j - aufgebaut werden, um mit cell(i,j) die jeweils richtige Zelle anzusprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Danke für deine schnelle Antwort, hab das mal probiert...

im Grunde versteh ich was du vorgehabt hast, aber nach den Ausführen schreibt mir Excel: "Laufzeitfehler '438': Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht" bei der Zeile "Selection.LinkedCell = .Cells(i, 1).Address"

Weist du was es da für ein Problem gibt?

Ok, hab das nochmal probiert in einer neuen Tabelle und jetzt funktioniert es wie es soll!

Vielen Dank :)