Funktion =SUMMEWENNFARBE aus Excel in Google Tabellen?

2 Antworten

SUMMEWENNFARBE scheint selbst für Excel eine der neueren Funktionen zu sein. Da MS Excel die Maßgabe für andere Tabellenkalkulationen (inoffiziell) ist, wird es noch eine Weile dauern, bis die anderen Programme diese Funktion ebenso einführen.

In der Vergangenheit war es so, dass Excel sich strikt dagegen geweigert hat, Formatierungen formelmäßig auszuwerten (außer man geht bis zur Genesis von Excel zurück).

Du solltest dein Excelsheet so vorbereiten, dass die Kriterien, die du für das Einfärben von Zellen ansetzt, in einer Formel formulierst. Zum Beispiel so, dass wenn du eine Zelle gelb färben würdest, in einer Hilfszelle meinetwegen eine Zahl oder "gelb" steht.
Auf diese kannst du dann in anderen Tabellenkalkulationsprogrammen zugreifen.

Hallo,

die Formel Summewennfarbe gibt es in Excel nicht, wenn man sie sich nicht selbst über VBA zusammenzimmert: https://www.online-vba.de/vba_farbsummeformel.php

LG, Chris

oliverhattwig
Fragesteller

Hallo, stimmt. Das war schon so lang her dass ich dachte es wäre eine Standard Funktion. Ich habe da ein Script eingefügt. Aber es sowas sollte doch auch in Google machbar sein oder?