Frage zu Excel/Google Drive Tabelle - SUMMEWENN - wie baue ich das ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehe ich das richtig? Die SUMMEWENN-Formel soll einen Wert liefern, der 10 nicht übersteigt? Das erreichst du dann mit

=MIN(10;SUMMEWENN(...))

für ... Bereich(e) und Kriterium einsetzen.

=SUMMENPRODUKT((D2:D6<=10)*(D2:D6)) falls Google drive summenprodukt kennt

Im Beispiel wird die Spalte D2 bis D6 addiert (addiert trotz des Namens summenprodukt, da auf die Abfrage <=10 nur 1 für Ja und 0 für Nein herauskommt, unterm Strich also nur die Addition der Werte, die dem Kriterium entsprechen.

Wenn Du weitere Kriterien hast, kannst Du die nach gleichem Schema ergänzen