Pendeln in die Schweiz?
Hi, hat jemanden Erfahrungen damit alle 2 Wochen in die Schweiz zu pendeln. Mit dem Auto wären es mindestens 6 Stunden, per Flugzeug klar 1 Stunde. Ich überlege es fürs Studium zu machen, weil es in meinem Umkreis deutlich schwieriger wird und umziehen absolut nicht realisierbar wäre. Dauer ca. 2-3 Jahre (pro Jahr wird es immer weniger pendeln)
2 Antworten
Also ich habe das mal berufsmäßig eine Zeit lang gemacht, am WE zwischen Schweiz und Deutschland gependelt, allerdings betrug meine Fahrzeit nur 3 Stunden. War aber trotzdem zeitintensiv und nervig! Würde ich nicht nochmal machen! Geschweige bei 6 Std. Fahrzeit. Also da würde ich an deiner Stelle wirklich schauen ob sich da nicht eine andere Lösung finden lässt. Eventuell Fernstudium? Somit hätte sich das Wohnungsproblem erledigt.
Viele sehen in der Schweiz vor allem die (angeblich) besseren Vierdienstmöglichkeiten. Aber da ist auch oft viel Schönrederei dabei! Denn man darf nicht vergessen das die Lebenshaltungskosten in der Schweiz um ca. 25% bis 30% höher sind und die Mieten sind da auch sehr teuer. Wenn man das gegenrechnet, bleibt einem unterm Strich auch nicht viel mehr als in Deutschland.
Wie gesagt, ich persönlich würde es nicht nochmal machen! Denn es ist egal wie Du pendelst, es ist halt auf Dauer einfach nur nervig und vom WE bleibt auch nicht mehr viel übrig. Letzten Endes bleibt nur der Samstag übrig.
Und ob es für Dich funktioniert oder nicht, weißt Du erst wenn Du in der Situation bist und es ein paar Mal gemacht hat. Aber schon allein die Info das es mit dem Auto 6 Std. Fahrt sind, wäre für mich direkt ein ganz klares No-Go! Egal ob mit Auto, Bahn oder Flugzeug.
Habe meine Antwort übrigens noch ergänzt.
Das ist Gewohnheitssache mein Mann pendelt regelmässig zwischen Alicante (ES) und Basel weil wir unser Geschäft in der Schweiz haben. Vergiss bei deiner Überlegung nicht das Du für einen Flug immer um einiges früher am Flughafen sein musst. Gibt es keine vernünftige Alternative per Bahn? Da kannst Du die Pendelzeit mit Lernen verbringen und müsstest nicht selber fahren.
Danke für die Antwort. Leider liegen Bahn sowie Auto Fahrten bei in etwa 6-7 für eine Richtung, deshalb sind mir da die Hände gebunden.
Danke für die Rückmeldung. Denkst du es ist aber machbar wenn es nur alle 2 Wochen wäre? Würde primär per Flugzeug reisen