Pendeln fürs Medizinstudium?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Medizin trotz pendeln 75%
Was andres 25%
kugel  25.08.2022, 14:34

60 Minuten einfache Strecke?

8 Antworten

Was andres

Wenn für dich bereits die Aussicht zu pendeln ein mögliches Hindernis für ein Medizinstudium ist, dann solltest du dir gut überlegen, ob dieses Studium wirklich das richtige ist. Denn auf dich werden ganz andere Hindernisse zukommen. Eine Stunde mit dem Zug zu pendeln ist für viele Studierende ein Luxus, die meisten Studierenden müssen für ihr Studium wegziehen und sich eine Wohnung/ einen Wohnheimplatz oder eine WG suchten.

Stell dich auf ganz andere Opfer ein, die du für dein Studium und deinen Späteren beruf erbringen wirst. Massenhaft auswendig lernen, Prüfungen mehrfach machen, weil du sie nicht auf anhieb bestehen wirst, Pflegekräfte, dich auch mal einen härteren Ton drauf haben, Schichtdienst und das Gefühl, dem ganzen nicht gewachsen zu sein. Das alles gehört zu einem (Medizin)studium dazu!

Willste echt zusätzlich zum lernen etc noch jeden Tag 2 Stunden pendeln?
Wobei man das ja auch im Zug kann….

Medizin trotz pendeln

Eine Stunde mit den Öffis ist noch vertretbar, da du unterwegs auch für das Studium lernen kannst, also mit dem Auto würde ich die Strecke nicht fahren, da die Zeit sonst sinnlos verschwendet wäre. Und ja, ich würde das für meinen Wunschberuf in Kauf nehmen.

Was andres

Das studieren was du möchtest (Medizin) und dann hinziehen. Pendeln wird dixh nerven und dir unglaublich viel Zeit rauben im laufe der Jahre.

kugel  25.08.2022, 14:53

Jain

Pendeln bei einem Vollzeitjob ist kein Problem.

Allerdings gibt es im Studium seltens zusammenhängende Vorlesungen. Wenn eine vormittags und die andere nachmittags ist, ist extrem viel tote Zeit dazwischen

sunnywobgirl  25.08.2022, 15:16
@kugel

Es gibt an jeder Uni eine Bibbliothek mit Lesesälen. Dort kann man sich hinsetzen und arbeiten.

Du hast Glück, daß du überhaupt einen Studienplatz in Humanmedizin bekommen hast. Manch einer würde dafür mehr in Kauf nehmen, als pendeln. Die vorklinischen Semester bis zum Physikum sind sehr lernintensiv, in Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc. Trotzdem kannst du nebenbei jobben. Dann kannst du in eine WG ziehen, am Studienort.