PE und N von Stromkreis unter FI 1 berühren sich und beim Belasten eines Stromkreises in FI 2 löst der FI 1 aus. Warum?

1 Antwort

Na, weil im Stromkreis Fi2 kein Fehlerstrom entsteht, aber der Rückleiterstrom von Fi2 (N) sich in der UV aufgeteilt. Einmal direkt über N zum HAK und einmal über den N vom Fi1 zum PE und dann zurück zum HAK. Im HAK sind ja N und PE verbunden (heutiger Regelfall bei TN-C-S, kann je nach dem auch abweichend sein...)

Damit erfasst der Fi1 auf dem N einen für ihn vorliegenden Fehlerstrom (∑I ≠ 0) und löst aus...