PDF beidseitig bedrucken mit zwei Seiten pro Blattseite?
Hallo zusammen, als fleißiger Student muss man ja immer relativ viel ausdrucken und am besten noch platz- und papiersparend. So auch ich ;) Mein Problem ist nun folgendes: Ich möchte pro Blattseite zwei Seiten drucken und dann noch beidseitig. Mein Drucker kann aber nur einseitig. Bisher habe ich das mit dem Adobe Acrobat DC immer so gehandhabt, dass ich zuerst alle geraden Steiten (mit Seiten umkehren) und dann auf die Rückseite einfach alle ungeraden Seiten gedruckt habe. Das funktioniert aber logischerweise nur, wenn man pro Blattseite eine Seite druckt. Bei zwei geht das ja nicht mehr (sonst hätte man auf der Vorderseite zwei gerade und hinten zwei ungerade). Hat da jemand eine simple Lösung für. Ich bedanke mich schon mal im Voraus. :) LG
5 Antworten

Viele Druckertreiber können das.

Schwarzweiß-Laser mit Duplexfunktion und billigem Nachbautoner gibt es für gut unter 100€, spart Nerven und auf lange Sicht auch Geld. ;)

Nö, da gibt es keine Lösung. Du könntest noch bei der Tinte sparen und auf : Entwurf drucken ...klicken. Wird meist genau so deutlich, aber es wird an Tinte gespart.

Beim meinem Drucker kann ich die Seiten angeben mit Semikolon getrennt ,
dann kann ich Mehrfachdruck machen und dor 1 x 2 das die untereinander sind angeben . Seiten automatisch drehen
Somit druck ich dann
1;2;5;6;9;10 ...
und später dann
3;4;7;8;11;12 ...
läuft bei mir :)

2;1;6;5;10;9 ...
und später dann
4;3;8;7;12;11 ...
läuft bei mir
weil sonst bei mir die 1 Seite rechts ist , deswegen umgedreht.

So das sollte es sein .
Seiten rückwärts angeben (lücke für Rückseite lassen), mit Semikolon trennen
Mehrere Seiten dort 1x2 für 2 Seiten auf 1er
Ich Druck das erstmal immer in ein PDF :)

ob nun semikolon oder komma ist bei mir egal . einfach mal ausprobieren

Und das Tool zum Seitenzahlen generieren .
Okay danke. Das funktioniert :-)
Ist nur bei vielen Seiten ein bisschen aufwendig da alle Seiten einzugeben.
Aber scheint wohl trotzdem die beste Lösung zu sein.