PDFs drucken , mehrere Seiten pro Blatt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite mit dem Foxit Reader. Da kann ich über Paper Arrange einstellen, wie gedruckt werden soll.

Foxit Reader - Paper Arrange - (drucken, PDF)

Falsch gedacht und sicher nicht probiert, oder? Die Seiten mit den Folien 1&2, 5&6, 9/10 etc. sind die ungeraden Seiten. Danch druckst Du die geraden Seiten. Müßte doch funktionieren...

Nope. Wenn ich das mache druckt er mir 1& 3 auf eine Seite, und 5&7. Habs gerade probiert.

0

Wie kann ich eine PDF an einem Mac so ausdrucken, dass auf einer Seite mehrere Folien sind?

Ich habe ein Skript aus der Uni im PDF-format und möchte dieses so ausdrucken, dass mehrere Folien auf einer Seite sind. Ich weiß, dass es bei PowerPoint eine Möglichkeit gibt die Folien so auszudrucken, dass mehrere Seiten auf einem Blatt sind und zusätzlich dazu erscheinen noch Linein neben den einzelnen Seiten. Gibt es diese Möglichkeit auch bei PDF's?

...zur Frage

PDF-Datei doppelseitig drucken

Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einer DINA4 Seite 2 Seiten der PDF-Datei und möchte nun aber doppelseitig drucken. Wenn ich einstelle er soll nur gerade Seiten drucken, dann druckt er auf die erste Seite aber Seite 2 und 4. Wenn ich dann das Blatt drehe und ihm sage er soll ungerade Seiten drucken, druckt er Seite 1 und 3 auf die Rückseite. Ich möchte allerdings dass auf der Vorderseite die Seiten 1 und 2 und auf der Rückseite Seite 3 und 4 sind, wie es auch sinn macht. Nur, wie stelle ich das ein?...

...zur Frage

PDFs Drucken, vorne und hinten

Ich würde gerne die Folien der Vorlesungen drucken. Die Folien sind natürlich groß gestalltet, so das 4 folien auf einer seite sind. Das ist erstmal kein Problem, es lässt sich beim ausdrucken im Adobe Reader leicht einstellen.

Nun würde ich gern Papier sparen (es sind viele folien) und deshalb vorn und hinten bedrucken. Duplexdruck ist bei meinem Drucker nicht möglich. ich könnte aber erst alle Vorderseiten drucken, das Papier wieder einlegen und dann alle Rückseiten drucken. Das wäre kein Problem über die Druckoptionen von beispielsweise Word. Bei Adobe Reader finde ich die Option "vorderseiten" und "rückseiten" allerdings nicht.

Kann mir jemand helen oder weiß eine andere Lösung?

...zur Frage

Welche Größe beim Drucken muss ich eingeben bei den Druckeinstellungen, wenn ich von einer PDF-Datei 4 Folien auf einer Seite drucken will?

Hallo,

ich möchte gerne Folien aus einer PDF-Datei, Adope Acrobat Reader DC, drucken, und 4 auf einer einzelnen Seite ausdrucken. Dass ich bei "Seiten pro Blatt" dabei 4 eingebe und bei "Ausrichtung": Querformat anklicke, ist mir schon klar. Aber, die Folien kommen dann total klein auf dem Blatt raus. Ich muss folglich irgendwas anderes bei "Größe" angeben, aber was? Ich habe es bereits mit jeder Variante probiert: Habe den Haken gesetzt bei "Anpassen", dann bei "Tatsächliche Größe", danach bei "Übergroße Seiten verkleinern" und zum Schluss habe ich es mit "benutzerdefiniertem Maßstab" versucht, wobei ich da nicht wusste, welche Zahl ich eingeben soll. Das Dokument kam immer, egal, welche Option ich anklickte, als sehr kleine Folien auf dem Blatt raus. Was kann ich tun, damit die Folien auf dem Blatt normal-groß sind? Welche Angaben muss ich machen bei den Druckeinstellungen?

Würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Gibt es Druckbefehle um eine bestimmte Auswahl an Seiten zu Drucken?

Diese Frage ist vielleicht etwas komisch formuliert. Sorry dafür. Mein Konkretes Problem: Ich möchte Skripte für die Uni drucken. Das sind meistens PPP die mir als PDF vorliegen. Ich möchte 2 Folien auf eine Seite drucken und da ich beidseitig drucken möchte, soll er zwei Folien drucken und die nächsten beiden überspringen. Wie ich zwei Folien auf eine Seite bekomme ist mir klar. Nur können Skripte ziemlich lang sein und es ist ziemlich ätzend immer in die Befehlszeile der zu druckenden Seiten zu schreiben: 1,2,5,6,9,10,... Gibt es da nicht eine Art Befehl um diese schreibweise zu kürzen?

Vielen Dank! :)

Ach ja... Falls es relevant sein sollte: Ich nutze den Adobe Reader für die PDFs

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?