Pcie gpu slot kompatibilität?

3 Antworten

Hallo,

ja - das ist kompatibel. Der Slot (PCIe) bleibt ja immer gleich, egal was für eine Grafikkarte drin war/ist.

LG

Erstmal gibt es keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten

Es kommt tatsächlich ein wenig darauf an was für ein mainboard du hast sollte dein mainboard so alt sein dass sogar nur PCI 3.0 möglich ist dann mach deine 3080 ti gar nicht so viel Sinn sie könnte zwar betrieben werden jedoch mit leistungseinbußen

Generell sind PCI Express Geräte abwärtskompatibel

In der Frage ob es sinnvoll ist kommt da natürlich noch die Frage hinzu welche CPU du aktuell verwendest

Mangustbs76
Fragesteller

Danke sehr für diese antwort auch wenn es schon spät in der nacht ist XD

Ja GPUs der letzten über zehn Jahre passen alle. Musst nur schauen dass die GPU in das Gehäuse passt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik

Krabat693  14.07.2023, 00:37

... eher so 20 jahre, solange ist nämlich der PCIe standard schon aufm markt.

wobei so richtig flächendeckend durchgesetzt hatte er sich dann so ein paar jahre später erst...

Mangustbs76
Fragesteller

Danke sehr