Pc zusammengebaut aber kein bild?

verreisterNutzer  10.01.2023, 20:49

Hast du auch eine HDD oder SSD oder generell ein Speicher Medium angeschlossen ?

Fragesteller

Ja eine M.2 SSD

5 Antworten

Steck mal am Mainboard an, vielleicht gibt's da ein Bild?
Im BIOS gibt's meines Wissens nach eine Einstellung, welchen Grafik-Chip er nehmen soll, normalerweise sollte das automatisch über PCIe laufen - vielleicht hat das nicht funktioniert.

Oder probiere andere Steckplätze oder Einstellungen am Monitor, vielleicht passt die Monitor-Einstellung nicht zum GPU-Ausgang.

Ach ja und lies im Handbuch nach, in welchen Slots die RAM-Kits verbaut werden sollten, für zwei RAM-Kits gibt's üblicherweise eine empfohlende Ausrichtung. Meiner Erfahrung nach sind das nicht die Slots direkt nebeneinander (z.B. 2 und 4), aber das ist nur meine Erfahrung und steht im Handbuch.
Das ist aber sicher nicht die Ursache, denn dann sollte der PC wenigstens bis zum BIOS-Start kommen und dann sollte man schon etwas sehen.

Fragesteller

Habe den Bildschirm jetzt am mainboard angeschlossen, nichts. Ich glaube da meine Intel core i3-12100F hat keine integrierte Grafikeinheit hat

Palladin007  10.01.2023, 21:06
@00018000

Stimmt, hast recht.
Dann ist auch meine Vermutung nicht weiter relevant.

Dann bleibt nur noch, dass irgendein Kabel nicht richtig sitzt.

Oder ein Hardware-Defekt bei den Kern-Komponenten (Mainboard, CPU, RAM).
Den RAM kannst Du leicht testen, Du musst nur mit je einem der beiden Kits testen.

AlexElder  10.01.2023, 21:15
@Palladin007

Er meint du sollst einen Riegel nach dem anderen in jedem Slot testen (Kit ist die Bezeichnung für eine Paarung von mindestens 2 Riegeln, nicht die Bezeichnung eines einzelnen Riegels aus einem Kit)

Immer wieder das gleiche. TRenn den Kram vom Stromnetz

Baue die GK mehrmals aus und wieder ein. damit meine ich das du Sie aus dem PCIe Slot ziehst und wieder einsteckst, auch die Arretierung achten !!!.

Die Kontakte vieler GK Modelle ist mit einem dünnen Schutzlack versehen . diese muss erst von den Kontakten sich entfernen damit die Kontakte zur GK auch korrekt Kontakt haben . Auch hier alle Anschlüsse HDMI DP ,etc. Prüfen. Test weise Monitor dran Betreiben.

Viele schieben unbegründet Panik und fragen nach anstelle es selbst vorab zu machen .

Kann schon solche Fragen bald nicht mehr Lesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  11.01.2023, 04:06

Deine Antworten kann bzw. sollte man erst recht nicht lesen, was du hier jedesmal für einen UNFUG verzapfst.

Und wenn es dir zu viel wird dann suche dir eine Partnerin u sei glücklich.

Ein signifikanter Fehler ist mir aufgefallen nämlich das deine RAM Bausteine falsch sitzen, sie laufen nicht im Dual Channel du müsstest eigentlich die RAM Bausteine in die 2te und 4te RAM Bank einsetzen damit es richtig läuft. Ansonsten schau nach ob die restlichen Komponenten richtig in den Slots sitzen, zudem könnte es aber auch sein das dein Mainboard die CPU nicht erkennt da die BIOS Version veraltet ist, der i3 12100f gehört zu den neueren Intel CPUs möglicherweise ist dein Mainboard etwas veraltet. Ansonsten da du meinst das kein Bild rauskommt, gehe ich mal vom schlimmsten aus nämlich das die Grafikkarte bzw. der Chip den Geist aufgegeben hat. Allerdings ist das lediglich eine Vermutung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Fragesteller

Und wie kann ich die Bios Version aktualisieren?

Kann auch sein, dass die CPU nicht erkannt wird.
Der i3-12100F wird ab der BIOS Version F21 unterstützt.

Auch wäre interessant zu wissen, welches Netzteil angeschlossen ist und welchen Arbeitsspeicher du genau nutzt!?

Fragesteller

Kann ich das bios auch ohne ins bios zu kommen aktualisieren?

Ram: DDR4-RAM 2 x 8GB 3200 MHz
Netzteil: Integrator 500W AeroCool

GrasshopperFK  10.01.2023, 21:14
@00018000

Die RAM-Bezeichnung / Modellnummer wäre wichtig, aber du kannst auch selbst schauen, ob dieser in der Support Liste (Memory) aufgelistet wird.
https://www.gigabyte.com/Motherboard/B660M-DS3H-DDR4-rev-10

Und sofern das Netzteil nicht schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, sollte es gerade so ausreichen.

Ob das BIOS ohne Zugriff aktualisiert werden kann, müsste im Mainboard Handbuch stehen.

Eine GTX1080 und du hast da einen lustigen Adapter am Start ?

Sicher das dein Netzteil das überhaupt schafft ?

Die braucht einen SEPARATEN 8pin 150W + einen SEPARATEN 6pin 75W und 55W via PCIeSlot

Dein RAM Steckt falsch.

BIOS Reset gemacht ?

AlexElder  10.01.2023, 21:17

Ja, das hatte mich auf den zweiten Blick auch gewundert. Die Konstruktion ist gewagt. Das Teil zieht halt schon als Referenzmodell ~180W. Da würd ich die strix jetzt nicht unbeding an einen adapter hängen ;D

Fragesteller

mein Netzteil hat 500W mein Setup bracht so ca. 450W.
Ram behoben.
Bios reset gemacht.

WillEsWissen64  11.01.2023, 06:00
@00018000

Es geht nicht darum ob dein Netzteil 500W hat, es geht darum ob dein Netzteil auf der PCIe Schiene genug Leistung hat. Sicher stellt man das nur wenn das Netzteil einen DIREKTEN 8pin PCIe Stromanschluss hat und einen DIREKTEN zweiten 6/8pin PCIe Stromanschluss hat.

Habe unten gelesen du arbeitest mit ein 6pin auf 6+8pin.

Das läuft nicht.

WillEsWissen64  11.01.2023, 06:03
@00018000

Der 6pin vom Netzteil liefert 75W , die GPU braucht jedoch 225W via PCIe . Dir fehlen also 150W auf der PCIe Schiene.

Kannst zufrieden sein wenn dein Netzteil nicht abtauchen.

Fragesteller
@WillEsWissen64

Also neues Netzteile mit am besten gleich 600W. Mit einem 6 pin und 8 pin PCIe anschluss?

WillEsWissen64  11.01.2023, 06:24
@00018000

Ja, am besten mit 2 x 8 pin , das ist Standard. Der 8pin ist in Wirklichkeit ein 6+2pin.