Pc zusammenbauen ohne CPU?

7 Antworten

Hey Zero3390,

sicher geht das, aber es ist nicht hilfreich.

Der Zusammenbau ist leichter, wenn Du die CPU außerhalb des Gehäuses einbaust.

CPU auf das Mainboard, Lüfter auf die CPU, dann alles zusammen ins Gehäuse.

So hat man viel Platz.

Natürlich kann man auch erst das Board einbauen und später CPU und Lüfter, wird beim Wechsel auch so gemacht, aber bequem ist das nicht.

RAM, M.2 und was man sonst noch so hat auch vorher drauf ^^.

Denk auch dran, dass die Lüfter oft (besonders die großen) eine Backplate haben die von der Hinterseite des Mainboards angebracht werden muss. Diese Backplate müsstest Du also vorher schon anbringen.

Gruß

AldoradoXYZ  05.09.2020, 14:53

Ach ja,

es spart auf jeden Fall keine Zeit das Mainboard zuerst einzubauen.

CPU + Lüfter + RAM und co dauert wesentlich länger, wenn das Zeug schon im Gehäuse ist.

Also von der Zeitersparnis her bringt das genau den gegenteiligen Effekt.

Gruß

Das Einbauen von CPU und Kühler dürfte ziemlich kompliziert werden wenn das Mainboard schon im Gehäuse ist. Theoretisch geht es aber.

Ja geht aber könnte abfuck werden den Kühler nachträglich einzubauen je nachdem was du für einen hast. Würde es eher lassen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Gehen tut es, wird aber schwer den Lüfter dann anzubringen, wenn das MB schon km Gehäuse ist.

Der PC kann dann btw. auch natürlich nicht starten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit mit dem Thema

Theoretisch schon, praktisch wird es viel schwerer wegen den schon verbauten Teilen.