Pc zum zocken streamen auf Twitch??

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Neu kaufen 71%
Aufrüsten 29%

1 Antwort

Neu kaufen

Ich würde dir einen b550 Mainboard empfehlen, kannst du dir frei aussuchen, die sind alle gut. Dazu den AMD Ryzen 5 3600, oder falls du Geduld hast den 5600, momentan liegt der nicht in deinem preissegment. Beim Arbeitsspeicher, empfehle ich dir dann auch mindestens 16 GB und eine mindest taktrate von 3200mhz.

Die Grafikkarte ist momentan natürlich ein Problem. Die sind, momentan einfach viel zu teuer. Neu wirst du gute Grafikkarten, frühestens im Sommer für einen akzeptablen Preis bekommen. Aber, schau dich ruhig um, vielleicht findest du irgendwo ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Grafikkarte, die zumindest akzeptable Leistung bringt. Je nachdem, was du für ein Netzteil hast, brauchst du auch ein neues. Wenn du Glück hast, kannst du aber dein altes Gehäuse benutzen.

Wenn du noch etwas wissen musst, kannst du gerne noch mal fragen. Aber, eigentlich solltest du beim googeln alle Informationen, die du noch brauchst leicht herausfinden können.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Computern.
xxxRapperxxx
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Und ja ich hätte da noch eine Frage? Wie viel Vram wäre bei dieser Konfiguration empfehlenswert?

MerliMaus94  05.03.2021, 18:24
@xxxRapperxxx

Wenn du zur Überbrückung, erst einmal eine gebrauchte Grafikkarte kaufst , reichen 2 bis 4 GB. Bei einer neuen, sollten es eigentlich schon mindestens 8 Gigabyte sein. Sobald sich die Preise normalisiert haben, kann ich dir die RTX 3060 empfehlen, die hat eine UVP von 329 €. Kostet aber momentan, eher das doppelte. Diese, hat dann übrigens 12 GB VRAM.

xxxRapperxxx
Fragesteller
@MerliMaus94

Zur überbrücken brauch ich keine, da ich ja die gt710 habe. !2 gb Vram wären echt unglaublich.

MerliMaus94  05.03.2021, 18:29
@xxxRapperxxx

Das Problem mit deiner aktuellen Grafikkarte ist, dass die zwei Gigabyte VRAM die sie hat nicht aussagekräftig sind. Denn die GT 710, hat keinen eigenen Prozessor. Sie zapft die ganze Leistung von dem Hauptprozessor ab. Alle modernen Grafikkarten, haben ihre eigenen Prozessoren.

xxxRapperxxx
Fragesteller

Sind die Kosten mit oder ohene zusammenbau? Ich würde mir den auch selbstbauen

MerliMaus94  05.03.2021, 18:46
@xxxRapperxxx

Ohne Zusammenbau, der Zusammenbau kostet meistens so zwischen 100 und 130 Euro. Ich würde ihn lieber selber zusammenbauen. Habe ich mit meinen auch immer gemacht. Wenn du nicht weiß wie das geht, auf YouTube gibt es mehr als genug Tutorials.

xxxRapperxxx
Fragesteller

Meinst du wenn sich die Preise beruhigen geht der auf 800-900 Euro?

Ist ja bis auf das Mainboard das was du beschrieben hast

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RTX3060::3583.html

MerliMaus94  05.03.2021, 19:55
@xxxRapperxxx

Nein, die fertig PCs kosten unabhängig, von den Marktpreisen, immer gleich viel.

Wenn du die Komponenten einzeln Kaufst kostet der PC dich, ungefähr 850 bis 900 €, vielleicht auch etwas weniger oder mehr. Die Grafikkarte ist der Grund für die Schwankungen, je nachdem wie viel die dann im Sommer kostet.

MerliMaus94  05.03.2021, 20:15
@xxxRapperxxx

Teilweise, aber vor allem, steht die corona Krise. Viele der Fabriken, in Asien, haben letztes Jahr mehrere Monate lang still gelegen. Und momentan, herrscht bei einigen Materialien Knappheit. Deshalb, können sie nicht mit voller Kapazität produzieren.Und zusätzlich müssen die Fabriken, jetzt die Nachfrage des letzten Jahres stillen.

Außerdem, rüsten Google Apple und Microsoft, gerade ihre Server auf. sie kaufen gerade massenweise Arbeitsspeicher Festplatten und Grafikkarten. Da bleibt für den freien Markt nicht mehr viel übrig. Deshalb, sind die Preise momentan so hoch.

xxxRapperxxx
Fragesteller

Mit einem schickerem Gehäuse natürlich