Streamen, jedoch laggt es mit obs, wie kann ich es beheben?

3 Antworten

Das wird mit deiner Hardware SEHR schwierig, bzw unmöglich in guter Qualität.
Da müsste man heftig runter gehen mit Auflösung und fps und Voreinstellung und zusätzlich auch mit dem jeweiligen Game und dessen Game Settings.

Nicht empfehlenswert damit überhaupt zu streamen.

Wie ZaoDaDong schon gesagt hat, ist deine Hardware, vorallem deine Grafikkarte nicht für das Streamen geeignet. Prozessor sollte glaube ich noch gerade so reichen. Probier doch mal Videos aufzunehmen, vielleicht klappt das besser.

Tolligames
Fragesteller

videos klappen bei alles andere außer obs leider

Deine Hardware ist zum Streamen nicht geeignet. Zocken alleine sollte gerade so möglich sein.

Tolligames
Fragesteller

Danke für die antwort, zum normalen zocken bekomme ich in mc mehr als 60FPS aber gut zu wissen.

ZaoDaDong  17.08.2021, 16:26
@Tolligames

Deine CPU ist relativ schwach und die GPU kann wahrscheinlich noch gar nicht nativ Mpeg4- encoden, wie es aktuelle Karten Können.

Tolligames
Fragesteller
@ZaoDaDong

also liegt es hauptsächlich an der gpu? wenn ja welche könnten sie mir empfhelfen für einen guten bzw in ordnungen stream?

ZaoDaDong  17.08.2021, 16:37
@Tolligames

Du hast ja hier einen Laptop. Da kannst du keine neue GPU einbauen.
Generell reicht zum Streamen jede aktuelle Karte, also z.b. die Nvidia RTX 3000er Karten oder auch 2000er, die können alle sehr fix deinen Bildschirminhalt zu einem Video encodieren. Dann muss die CPU das nicht machen und die muss in dem Zuge dann auch nicht so stark sein.

ZaoDaDong  17.08.2021, 16:40
@Tolligames

Wenn es dir nur ums Streamen geht, dann kannst du deinen Laptop auch behalten und dir eine Capture Card kaufen, die du dann abgreifst.

Tolligames
Fragesteller
@ZaoDaDong

ich weiß, nur ich wollte mir halt eh ein neuen pc kaufen, deswegen die frage

ZaoDaDong  17.08.2021, 16:41
@Tolligames

Zum Streamen würde ich im Bereich bis 600€ eine RTX 3060 empfehlen. Darunter wirds schwierig, da wäre eine AMD Radeon 6600XT für um die 400 € nicht verkehrt, bei AMD muss man aber sagen, dass in der Vergangenheit Nvidia-Karten für Streaming (also über die Karte encodiert) besser waren. Wie das aktuell bei AMD aussieht, kann ich persönlich nicht mehr sagen, da ich keine aktuelle AMD Karte habe.

Tolligames
Fragesteller
@ZaoDaDong

ja, Nvidea ist auch mein favorit, mit wie viel € muss ich denn ungefähr rechnen für ein guten pc, der streamen kann und einige high-end spiele wie cyberpunk spielen kann?

ZaoDaDong  17.08.2021, 16:49
@Tolligames

Für Cyberpunk würde ich sagen ist eine GTX 1660S wirklich minimum.

Da die aber sehr teuer sind, kann man für das Geld besser gleich ne AMD 6600XT holen. Damit bekommst du in etwa die Leistung einer 3060 für 200€ weniger.
Alternative: Eine 2060S auftreiben, die noch bezahlbar ist.