Obs aufnahme ruckelt bei Warzone?

1 Antwort

Was kann ich da machen,habe schon die besten Einstellungen für OBS

Das Märchen der "besten Einstellungen" bleibt wohl auf ewig hartnäckig.

Du könntest erstmal deine kompletten Aufnahmeeinstellungen posten, damit man einen Überblick bekommt, wo du falsche Einstellungen gemacht hast.
Du nennst hier "Aufnahme". Dann kann man vorab schon mal sagen: Spiel und Speicherort der Aufnahme sollten auf 2 verschiedenen Festplatten sein.

Für 1080p ist die Qualität auch ziemlich bescheid. Das geht besser. Besonders mit ner RTX-Karte.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
KSKDKXKDKS
Fragesteller
Comp4ny  19.01.2022, 22:55
@KSKDKXKDKS

Und du sagst du hast die perfekten Einstellungen.
Tut mir Leid das zu sagen, aber daran ist alles komplett falsch eingestellt.

>> Aufnahmeformat: .mkv
Warum? .mp4 ist nicht falsch, aber sollte OBS crashen, ist die Aufnahme komplett futsch. Im .mkv-Format bleibt die Aufnahme komplett erhalten, bis zum Crash. Du kannst in OBS das .mkv in .mp4 remuxen.

>> Encoder: nvenc.NEW
Ja x264 ist nicht schlecht, aber du hast "nur" ne 6 Core CPU. Ryzen wäre hier besser, aber die RTX 3060 ist sehr gut im encoden. Daher solltest du diesen nehmen.

>> Qualitätsreg.: CBR / CQP
Ja CBR kannst du erstmal lassen und schauen, ob dein Problem sich behoben hat mit den Änderungen. Alternativ kannst du CQP nehmen. Mittelwert ist 15, je niedriger du gehst, desto besser wird die Quali, maximal bis CQP 12 sollte man gehen. Das ist dann mehr als ausreichend.

>> Bitrate: mind. 50.000
Du hat 15k bei Full-HD. Das ist zu wenig. Hier sollten mind. 50 - 80k eingestellt werden. Je mehr Bitrate, bei ner SSD ist das lächerlich wenig im Vergleich was die schreiben kann, desto mehr Bildinfos können gespeichert werden und somit auch eine höhere Qualität

>> CPU-Preset: VeryFast
Keine Ahnung warum du da superFast drin hast. Das ist die 2. schlechteste Qualitätseinstellung neben ultraFast. VeryFast ist ein Mittelding (und Standard) zwischen Qualität und Datengröße.

Hier gilt auch wieder, je höher "veryFast" > "fast" > "faster" > "medium", desto besser die Qualiät. Mehr als Medium macht keinen Sinn.

>> Profil: main

-----> SPEICHERORT DER AUFNAHME und Spielort, sollten getrennt voneinander sein, damit die Festplatte die die Aufnahme schreibt, die volle Kapazität für sich hat. Das beißt sich sonst wenn er schreiben und lesen muss.