Pc zu langsam ryzen 7 gtx 960 4gb?

8 Antworten

Hallo Gamerkid17,

merkst du denn beim spielen etwas von den "weniger fps", also ruckelt das Spiel oder zeigt andere Performanceprobleme ?

Wenn nein dann lass dir gesagt sein das es nur Zahlen sind. Solange das Spiel in der von dir gewünschten Auflösung und Qualität "flüssig" läuft und sich auch keine Verzögerungen bei der Steuerung bemerkbar machen dürftest du keinen Nachteil gegenüber anderen Spielern haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viel weniger FPS denn? Wie viele bekommst du auf epischen Settings?

Wenn ich dein Setup ansehe, fällt auf dass du sehr langsamen RAM nutzt und dann auch noch Single Rank anstatt Dual Channel! Für Ryzen ist das allerdings sehr wichtig, allein deswegen sind es schon einmal bestimmt 10% FPS weniger!

Das ist halt dann so. Ein System besteht auch aus mehr, als nur CPU und GPU. Deine RAM-Konfig z.b. ist eher suboptimal, besonders für eine Ryzen CPU. Will sagen: Kein Dual-Channel, geringe Taktrate. Gerade ein Ryzen profitiert von hohem RAM-Takt.

Außerdem ist es gut möglich, dass eine übertaktete 1050TI leistungsfähiger ist, als dein GTX 960 Modell.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Stimmt, mit Dual Channel sowie 3000 MHZ, kann der Ryzen unter Last locker +35% schneller rechnen.

1

Richtig, das mit lediglich 1 × 8 GB DDR4 - 2400 sehe ich erst jetzt beim 2. mal lesen. Das kann im CPU-Limit durchaus schon mal je nach Spiel etwa bis zu 30 % gegenüber 2 × 4 GB DDR4 - 2667 im DC - Modus mit dieser CPU ausmachen.

1

Siehe @ZaoDaDong.

Zudem ist eine GTX 960 nicht gerade der Knall im All. Eine 1050 gehört auch mehr zum Minimum beim Spielen.

Da hilft dann auch nicht die gut RYZEN 1700 wenn die einen trolligen Speicher auf die Seite gestellt bekommt.

Woher ich das weiß:Beruf – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wieviel % weniger FPS hast Du denn in etwa weniger als das vorgestellte System mit der GTX 1050Ti ?

Benchst Du denn exakt die selbe Szene und hast Du exakt die selben Grafikeinstellungen wie im Beispiel-Bench gewählt ?

Was möchtest Du wissen?