GTX 1660 gaming oc schlechter als GTX 1050ti?

7 Antworten

Hallo!

Der R5-2400G ist ein 4/8-Kerner (mit ener iGPU) der zweiten Generation und der R5-1600 ein 6/12-Kerner der ersten Generation (ohne iGPU).

Auch wenn sich die Taktfrequenzen leicht unterscheiden, ist die CPU mit mehr Rechenkernen immer im Vorteil.

Entweder unterstützen die Spiele die volle Kern-Anzahl, oder die zusätzlichen Kerne können nahezu ungestört Hintergrundarbeiten des Betriebssystems erledigen.

In diesen Benchmarks haben diese beiden CPUs zwar nahezu die gleiche Rechenleistung, aber dennoch gibt die Kern-Anzahl hier den Ausschlag.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/3919vsm433194

Tausche Deine CPU doch einfach gegen den Ryzen 5-3600x (6/12) aus. Damit hast Du deutlich mehr Rechenleistung. (Preis)

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-5-1600-vs-AMD-Ryzen-5-3600X/3919vs4041

Dazu wäre Deine GTX 1660 (keine "super"??) eine recht angemessene Einstiegs-Graka. Aber auch eine RTX 2070s (8GB) würde hier sehr gut passen.

Gruß

Martin

Dein Prozessor hat 2Kerne und 4 Threads weniger, das macht sich halt schon bemerkbar. Die GTX 1660 ist an sich aber besser als die 1050ti.

kiano000
Fragesteller

dadurch hat er in jedem game mehr fps ?

Lxodl  16.06.2021, 22:25
@kiano000

Kommt darauf an, ob das Game mehr die Grafikkarte oder den Prozessor belastet und auf welchen Einstellungen ihr jeweils spielt.

kiano000
Fragesteller
@Lxodl

er hat hohe und ich mittlere

Lxodl  16.06.2021, 22:33
@kiano000

Grafikeinstellungen? Als Faustregel lässt sich sagen, dass höhere Grafikeinstellungen mehr die Grafikkarte belasten, niedrigere eher den Prozessor, ist aber von Spiel zu Spiel anders. Probier einfach an den Einstellungen rum, manches höher und manches niedriger stellen, irgendwann findest du das Mittelmaß zwischen Grafikeinstellungen und FPS, das für dich gut ist.

Das kann an den Grafikeinstellungen liegen. Je mehr Details die Grafikarte laden muss, desto weniger FPS hast du natürlich.

Wenn dies ausgeschlossen wurde. Kann es an der Hitze im Gehäuse liegen, vielleicht läuft die Graka zu heiß?

Dann noch der Monitor, je mehr Pixel und Farben angezeigt werden. In der Helligkeit und Intensität, kann es auch schon mal zu FPS verlusten kommen.

Auch Hintergrundprogramme, wie Spotify klauen dem Pc Leistung, was auch wieder in den FPS sichtbar wird.

So wie es aussieht tut deine CPU die Grafikarte bremsen. Da die CPU weniger Power hat als die Graka, um es verständlich auszudrücken. Das klaut auch FPS

Die GTx 1660 ist besser als die GTX 1050ti. Der Ryzen 5 1600 ist etwas besser als der Ryzen 5 2400G. Der 1600 hat 6 Kerne mit 12 Threads, der 2400G nur 4 Kerne mit 8 Threads.

Da wird die CPU deine GPU bremsen.

Außerdem kommt es auf die Auflösung, Grafikeinstellung, Größe und Takt des Arbeitsspeichers, Takt des Prozessors etc. an.

Hallo,

die GTX 1660 ist in jedem Fall besser als die GTX 1050Ti. Bei dir wird der Prozessor das Problem sein. Er bremst die Grafikkarte aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler