Playback bei Davinci Resolve ruckelt stark und hängt?

2 Antworten

Ein Videoschnitt-Programm ist kein Videplayer. Wenn man Videos schneidet, so werden die durch einen Vorgang, der sich "Rendern" nennt, zu abspielbaren Videos gemacht. Die Vorschau dient nur dazu, zu ersehen, ob alles so passt wie man es designt hat.

Du solltest aber auch noch testen, wie viele Prozessorkerne das Programm bei der Vorschau nutzt. Ggf. muss man da was umstellen oder die kostenfreie Version nutzt nicht alle Resourcen, um Dich zum kauf zu bewegen.

Hi,

doch, das ist genug.

Man muss aber auch lernen das Programm richtig zu bedienen.

Man muss in den Programmeinstellungen die GPU-Beschleunigung aktivieren, damit die Grafikkarte den Rechenvorgang unterstützen kann.

Die Videovorschau ist KEIN Videoplayer, wie du ihn kennst, sondern eine Vorschau deines bearbeiteten Videos. Die neuen Änderungen/Effekte und die Vorschau müssen in Echtzeit angezeigt werden, was sehr schnell zu Leistungsproblemen führt.

Damit das nicht passiert, muss das Video auf der Timline vorgerendert werden, so kann das Programm das Video temporär speichern und beim nächsten Abspielen auch flüssig anzeigen. Vorrendern kann man durch das (teilweise) Abspielen des Videos erreichen.

Ab 4k reicht das alles nicht mehr aus und man muss mit Proxy-Dateien arbeiten damit alles flüssig angezeigt werden kann.

https://www.youtube.com/watch?v=3ZPKvO-52vc