Pc wlan probleme?

2 Antworten

Hallo,

es ist wichtig, dass eine "freie Sicht" von der Antenne der WLAN-Einheit am PC zum Router besteht und nicht durch metallische oder elektrisch leitende Hindernisse verdeckt wird (z.B. hinter dem Blechgehäuse des PCs)!

Ansonsten mal den PC direkt neben den PC stellen und das testen. Ist das dann immer noch schlecht, die Netzwerktreiber aktualisieren und im schlimmsten Fall einen separaten WLAN-USB-Stick kaufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

bearpaw337  05.04.2025, 07:52

Den PC direkt neben den Router stellen ist alles andere als Optimal. 3-4 Meter weg davon, aber ne normale Zimmerwand macht im Normalfall auch keine Probleme. Ich bin im altbau 3. Stock und mein WLAN reicht bis vors haus mit sehr guter Qualität, und da sind etliche Wände und Meter zwischen.

AlterLeipziger  05.04.2025, 10:58
@bearpaw337

"Den Router neben den ..." schrieb ich um alle Störer der Umgebung - auch fremde Netze - auszuschließen!
Da viele aber die Antenne direkt hinter den PC stellen (soll ja gut aussehen) wird diese eben durch das Blech des PCs abgeschirmt.

bearpaw337  05.04.2025, 11:01
@AlterLeipziger

Ist ja auch ok, aber direkt daneben ist auch wieder blöd weil "quasi toter Winkel" (Ums mal Umgangssprachlich zu erklären)

AlterLeipziger  05.04.2025, 11:03
@bearpaw337

Naja...Da es um die Antenne geht und die Sicht, ist doch jedem klar wie das gemeint ist!

Versuch mal ein anderen Kanal für das WLAN am Router einzustellen. Die Standardkanäle (meist 11 oder 7) sind oft voll wenn man viele Nachbarn hat.
Oder schalte mal 2,4Ghz am Router für WLAN ab, wenn der 2,4Ghz und 5Ghz unterstützt. Könnte aber sein dass dein Rechner das nicht unterstützt dann bringts nichts.