PC was zuerst Upgraden?

7 Antworten

Kommt darauf an, was du im Endeffekt für einen PC haben willst.

Deine Konfig ist sehr gut ausbalanciert, von daher gibt es keine Komponente die jetzt dringlicher wäre als die andere.

Am Besten wäre es zu sparen sodass man sich einen kompletten Rechner neu kaufen und den Alten komplett verkaufen kann.

Wenn du dennoch aufrüsten willst gibt es folgende Szenarien:

Grafikkarte (kann einzeln aufgerüstet werden)

Grafikkarten aus dem Einstiegs Gaming Bereich liegen bei etwa 200,-€ für Mittelklasse eher bei 250-300,-€ und im gehobenen Bereich bei 400-500,-€ darüber dann High End.

Die CPU muss dann am besten mit Mainboard und RAM aufgerüstet werden (es sei denn du kaufst eine gebrauchte I7 CPU aus der 4ten Generation). Wenn es eine neue CPU sein soll, dann wird in jedem Fall Mainboard und RAM mit fällig )hier liegst du in jedem Fall über 200,-€).

Und dann eine SSD (Würde ich dann am besten mit der CPU, Mainboard, RAM verbinden, da sonst ggf. mehrmals Windows neu installiert werden muss.). SSDs sind im Preis so gesunken, das du schon relativ große und schnelle Modelle für unter 200,-€ bekommst

Roaxas
Fragesteller

Danke hab ein sehr guten Einblick bekommen 👍

Weitere 8 gb ram bei ebay ~20€ ddr3 1600

eine 1tb ssd crucial bx gibts derzeit ab 96€ hdds bei ebay verkaufen

als ersatz für die 4440 eine 1231v3 bei ebay ~30€ ersteigern

4440+680 verkaufen undfür das geld der hdds der 680 und der 4440 eine 1070 bei ebay ersteigern

ausgaben max 350€

einnahmen 110€

kosten am ende 240€

Roaxas
Fragesteller

Danke für die antwort 👌

Monat 1

Ryzen 1600AF 95€

Mainboard B450 60€€

8GB DDR4 35€

Monat 2

8GB RAM 35€

500 GB SSD. 65€

Altes Mainboard , CPU und RAM verkaufen.

Grafikkarte kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Roaxas
Fragesteller

Sehr hilfreich ich denke ich werde mich daran orientieren danke für die Antwort

Als erstes würde ich ne SSD holen

Je nach budget noch ne neue GraKa und vllt DDR4 RAM

Roaxas
Fragesteller

Dann brauch ich bestimmt ein Board was ddr4 unterstützt danke

Ich würde dir eine etwas stärkere GPU zusammen mit einer SSD und einem weiteren RAM Riegel (16GB) empfehlen.

Du solltest natürlich vorher sicherstellen, dass dein Netzteil dafür ausreichend dimensioniert ist.

Mehr würde ich persönlich aber auch nicht in diesen Rechner investieren, da lohnt sich ein neues System schon viel eher.