RX 580 auf RX 6500 XT upgrade?

7 Antworten

Die RX 6500xt ist wohl der größte Müll haufen den man neu kaufen kann.
Die Karte hat weniger Leistung als eine GTX 1060.
Dazu kostet sie ca. 230€.
Upgraden sollte man aber schon.

Nein würde sich nicht lohnen. Aber ich würde auf jeden Fall Upgraden! Die RX580 kannst du für ca 200-350€ verkaufen wenn du die 8gb Version hast. Die Karte ist sehr gefragt bei cryptominern, deshalb so teuer. Deshalb würde ich die auf jeden Fall JETZT verkaufen und mir von dem gelt dann entweder die etwa gleichschnelle RX6500XT (die ist manchmal aber auch langsamer) oder die RX6600 oder RTX3050 kaufen.

Ein Upgrade ist es nicht. Die RX 6500 xt ist teils genauso schnell, manchmal sogar langsamer als deine jetzige.

Ich würde eher in Richtung RTX 3060 (ti) oder RX 6600 (XT) schauen. Das lohnt sich schon eher. Der Ryzen 5 2600x sollte damit auch noch zurecht kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Dich macht der RAM-Unterschied stutzig? Gut mit gedacht.

Unter 8GB solltest Du heutzutage Dir keine neue Grafikkarte zulegen, die Spiele werden immer anspruchsvoller, also wenn dann eine RX6600(XT)

Kommt aber auch dann wiederum auf die CPU an, die sollte schon halbwegs zu passen. Mit einem Phenom oder einem Intel vor Gen8 würd ich da nicht mehr rangehen