Upgrade von i5 6500 auf AMD ryzen 5 2600x?

Kerner  17.12.2021, 12:23

Welches Mainboard ist denn dabei?

SOOSe1999
Fragesteller

Mainboard würde ich bei einem anderen Verkäufer abholen können ist ein B450 baord

5 Antworten

Die 2600x ist schon recht veraltet. Die 6500 nutzt zwar bereits DDR4 RAM aber du wirst nur lahme 2,13GHz DIMMs und damit verkrüppelt du einen Ryzen nur (insbesondere Zen, Zen+ und Zen2, da hier die cores auf zwei verschiedene CCX cores verteilt sind und die Frequenz des Interposer an den RAM Takt gebunden ist). Wenn überhaupt, dann nur mit einem Teiler damit du den FCKL seperat hochschrauben kannst.

Also für Spiele würde sich das definitiv nicht lohnen, da solltest du schon mindestens Zen2/ Ryzen 3xxx ins Visier nehmen.

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Ja, das würde sich auf jeden Fall lohnen. Der Ryzen 5 2600X hat 6 Kerne auf 12 Threads, der i5 6500 nur 4 Kerne auf 4 Threads. Außerdem ist der Ryzen etwas neuer. Der Ryzen 5 2600X bietet zwar nur ca. 10-15% mehr Single Thread Leistung, aber mehr als die doppelte Multi Threaed Leistung, gegenüber dem i5 6500.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/AMD_Ryzen-5-2600X-vs-Intel_Core-i5-6500

Je nach dem, was für RAM du genau hast, kann die Leistung auch etwas abweichen. Allerdings ist der Preis etwas hastig, für gebraucht. Wenn du den noch etwas herunter handeln könntest, dann wäre es fair, wobei es auch noch auf das Mainboard ankommt.

mfG computertom

Ja,

mit dem Ryzen5 2600X und dem B450 Mainboard für 150,-€ hast du eine gute Wahl getroffen.

Und du kannst, UEFI BIOS Update vorausgesetzt,
den Ryzen5 2600X, und der ist jetzt nicht mehr gerade der Aktuellste,
irgendwann durch einen noch besseren AM4 Ryzen Prozessor,
mit dem B450 aufrüsten.

Und wenn du dann bereits DDR 4 3200 RAMs hast, und eine gute Grafikkarte, dann steht einer vollen Leistungserhöhung nichts im Wege.

Trotzdem zählt für mich ein Intel Core I5 6500 noch lange nicht zum "Alten Eisen".
Wenn man hier nicht die neueren Games speilen möchte, ist er noch absolut fit.
Das H170 Mainboard könnte man noch durch ein Gaming Mainboard Z170 ersetzten. Damit kann man die älteren Games noch gut und schnell spielen. Eine gute Grafikkarte vorausgesetzt.

#Ich habe hier, in der Küche, den gleichen i5 6500 mit AS Rock H110, 2x16GB DDR4 2400 und einer Radeon RX 560 4GB.
Und ich kann damit hier noch (fast) Alles machen.
Naja außer g´scheid gamen, rendern oder streamen.

Hansi

Hallo,

das Upgrade lohnt sich bedingt. Klar, damit wirst du mehr Leistung haben. Jedoch würde ich direkt auf einen Ryzen 5 3600 oder Ryzen 5 5600x gehen. Da hast du dann länger etwas davon.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hey, auch wenn die Benchmarks AMD nicht mögen, sind 10% mehr trotzdem schon recht wenig. Noch dazu ist es Gebrauchtware, also evtl. schon abgenutzt.

Würde die 150€ lieber sparen und dann einen größeren Sprung machen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
KolnFC  17.12.2021, 11:31

Die Seite userbenchmarks kannst du leider vergessen, was CPU Vergleiche zwischen Intel und AMD Prozessoren angeht, die haben inzwischen mehrfach ihre eigene Metrik manipuliert, damit die Intel Chips besser dastehen. Zuerst haben sie die Gewichtung von multithread Benchmarks extrem runtergeschraubt und als auch das nicht mehr gereicht hat, weil Ryzen auch in den singlethread Benchmarks besser abschnitt haben sie eigens eine neue Kategorie 'Latenz' eingeführt, weil hier monolithische Chips besser abschneiden als ein Chipletdesign wie bei Zen. Das ist auch noch komplett überbewertet. Einige Seiten, wie der Hardware Subreddit lassen deswegen userbenchmarks gar nicht mehr zu.

https://www.computerbase.de/2020-04/userbenchmark-kritik-cpu-bewertung-reddit-bann/

Du kannst es allerdings noch zum Vergleich von Grafikkarten nutzen oder um Prozessoren eines Herstellers untereinander zu vergleichen. Natürlich unterstützt du dadurch leider auch ihre Geschäftspraktiken...

Neroshu  17.12.2021, 11:44
@KolnFC

Dabei sollte man auch anmerken, dass die auch schon länger die selbe Praxis mit Grafikkarten betreiben!

Bspw. sieht man das sehr gut am Vergleich zwischen der RTX 3070 und RX 6800
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-3070-vs-AMD-RX-6800/4083vs4088

Die 3070 gewinnt stark, wobei die RX 6800 in Realität eher mit der 3070 Ti und 3080 kämpft!
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Und wenn man sich mal die wirklich hirnrissigen "Review" Texte dazu weiter unten durchliest, dann sieht man auch sehr schnell, dass sich dahinter wirklich einfach nur reine AMD Hasser befinden.

KolnFC  17.12.2021, 11:53
@Neroshu

Ja, ich weiß. Ich musste fast schon lachen als ich den Text zu Renoir gelesen habe (weiß nicht mehr ob 4xxxh oder 4xxxu). Da stand tatsächlich in etwa so was wie: 'Die CPUs schneiden zwar sehr gut in Benchmarks ab aber wer weiß schon wie sich das auf echte Anwendungen auswirkt. Außerdem gibt es die Prozessoren in Laptops gerade maximal mit der GPU xy, deswegen sind Gaming Laptops mit dieser CPU nicht zu empfehlen.'

Und ich dachte mir was ist denn bei denen bitte falsch gelaufen? Dein einziger Job ist es Benchmarks auszuwerten, die zu testende CPU rockt alle Benchmarks und dein Urteil ist: 'Die ist wahrscheinlich trotzdem schlecht.'

Neroshu  17.12.2021, 12:07
@KolnFC

Es ist halt wirklich todlustig und traurig zugleich ^^

Es gibt auf Youtube auch ein sehr gutes Video, was die Problematik anhand ein paar Beispielen auch sehr gut wiedergibt. Vielleicht kennst du es ja schon:
https://youtu.be/RQSBj2LKkWg

Da wird schön der Umschwung der Betreiber gezeigt, nachdem Ryzen 3000 sich endlich gegen Intel auch mit der reinen Leistung behaupten konnte.

Bspw. hatten die zu der Ryzen 5000 Release Zeit noch beim R7 5800X ernsthaft den i5 9600K als günstigere Alternative mit "gleichwertiger Gaming Performance" empfohlen.
Und der Aufpreis für so eine AMD CPU war natürlich nur "marketing fees" geschuldet, weil die ja sonst nicht schneller wäre.

Die Leute, die denen sowas abkaufen, tun mir fast schon leid.

SOOSe1999
Fragesteller
KolnFC  17.12.2021, 11:47
@SOOSe1999

Der wäre dann schon deutlich über's Ziel hinausgeschossen. Ein 3600(x) ist eine gute und günstige Allwetter-CPU auf der Seite von Intel müsste man wohl den 10400f und 11400f nennen und falls es dir nur um Spiele geht wäre auch eine 3500x nicht zu verachten.

Je nachdem was du günstiger bekommst (bei Intel würde ich zumindest den B560 Chipsatz nehmen wegen RAM OC, bei AMD B550 idealerweise, B450 ist aber auch noch okay).

Kerner  17.12.2021, 19:04
@KolnFC

SUPER!!

Das war jetzt schon fast eine Promotion!!

Hansi

Neroshu  17.12.2021, 11:39
Hey, auch wenn die Benchmarks AMD nicht mögen, sind 10% mehr trotzdem schon recht wenig.

Das hat weniger was mit mögen zu tun, sondern wirklich mit Hass von UserMemeMark.

Wenn du das aber schon weißt, warum suchst du dir nicht einen authentischen Vergleich, der nicht den Wunschvorstellungen einer Gruppe Intel Fanboys entspricht? ^^

In Realität sollte man eher Unterschiede im Bereich von bis zu 20-30% sehen,
je nach Spiel/Auflösung.