Ja sieht gut aus

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Valentin1720653  07.01.2024, 16:01

Definitiv nicht :-)

Usj89  07.01.2024, 16:03
@Valentin1720653

Wieso nicht?

Passen tut es. Leistung ist's aktuell auch genug.

Da kann man ruhig noch ein paar Jahre mit zocken.

Kla AM5 wäre von Vorteil, was aufrüsten angeht, aber ist eben auch deutlich teurer.

Valentin1720653  07.01.2024, 16:07
@Usj89

Klar kann man damit heutzutage noch gut zocken, aber du Rüstest auf eine Plattform auf die zu dem Zeitpunkt schon keine weiteren CPUs mehr bekommt.

Wenn man davon ausgeht dass man mit der CPU noch so 3 Jahre gut auskommt, dann ist ab dem Zeitpunkt wieder ein neues Mainboard + Ram notwendig.

Und der Kostenunterschied ist zwar bemerkbar, allerdings auch nicht mehr so extrem wie früher. Ein DDR5 Kit bekommt man mittlerweile schon für 60-90 Euro und für das Mainboard muss man vielleicht 30-50 Euro mehr rechnen.

Dafür dass man dann beim nächsten mal nur die CPU aufrüsten muss, ist das mehr als angemessen.

Ein Ryzen 7 7400F tut es auch.

Usj89  07.01.2024, 16:23
@Valentin1720653

Ganz unrecht haste da nicht. Du meinst sicher den 7500f

Ja wenn man das billigste vom billigsten nimmt, kriegt man da für kaum mehr Aufpreis die gleiche Leistung

Würde ich so nicht machen. Du machst ein Upgrade auf eine zwar nicht veraltete Plattform, allerdings eine wo du dann schon wieder am Limit bist.

Soll heißen, wenn du die CPU wider tauschen willst, brauchst du erneut ein neues Mainboard & neuen RAM.

Daher würde ich auf ein AM5 System setzen