Reicht mein Mainboard für den Ryzen 7 5800x3d?

3 Antworten

Hallo

Im Prinzip kannst du den Ryzen 7 5800X3D auch auf dein B450 stecken. Unter Umständen muss vorher das BIOS/UEFI dafür aktualisiert werden, aber dann sollte der neue Prozessor auch auf deinem Mainboard funktionieren.

So lange du nicht explit auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen bist, um z.B. die volle Geschwindigkeit einer entsprechend flotte M.2 PCIe 4.0 x4 SSD nutzen zu können oder um eine RX 6400 bzw. RX 6500XT Grafikkarte nutzen zu können, ohne diese unnötig auszubremsen, so lange reicht auch noch PCIe 3.0 Unterstützung aus. Das betrifft aber speziell nur die beiden genannten Grafikkarten.

Allerdings wird der Ryzen 7 5800X3D wahrscheinlich nicht seine volle Leistung entfalten können. Der Stromverbrauch ist bei diesem Prozessor noch mal höher, als beim Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache, da der enorm große L3 Cache auch enorm viel zusätzlichen Strom benötigt. Dein B450 Mainboard hat aber nur relativ schwache 4+2 Phasen Spannungswandler, die zwar einen passiven Kühler haben, aber die diesen Kühler bereits für die Ryzen Standard Prozessoren benötigen. Für den Basistakt des x3D Prozessors reicht die Stromversorgung noch aus, aber spätestens wenn der Prozessor anfängt den Turbo Boost Modus zu nutzen und die Stromversorgung reicht nicht aus, dann wird nicht mehr der maximale Turbo Boost Takte erreicht.

Für dein B450 Mainboard wäre ein Ryzen 7 5700X wahrscheinlich besser geeignet, da der nicht ganz so viel Strom benötigt. Aber auch dafür müsste das BIOS/UEFI aktualisiert werden, wenn noch nicht geschehen.

Deshalb brauchst du für einen Ryzen 7 5700X Prozessor nicht unbedingt das Mainboard zu wechseln, wenn du mit PCIe 3.0 Unterstützung auskommst. In dem Fall kannst du dein Mainboard behalten.

Wenn du dagegen PCIe 4.0 haben möchtest, dann kommst du um ein B550 oder X570 AM4 Mainboard nicht herum, denn darauf kann die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden, welche die Ryzen 7 5800X3D und der Ryzen 7 5700X Prozessoren mitbringen. Wenn dein Geld dann nur noch für ein Ryzen 7 5700X reicht, dann ist es eben so.

Den Ryzen 7 5800x3D Prozessor würde ich, wenn ich ihn überhaupt einsetzen würde, nur auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard betreiben, das auch entsprechend starke Spannungswandler hat, so ab 8+2 oder 10+2 Phasen aufwärts. Wenn dein Geld für den Prozessor inklusive neuem Mainboard nicht ausreicht, dann solltest du auf den Ryzen 7 5800X3D verzichten, da es rausgeworfenes Geld wäre, wenn der Prozessor auf deinem alten B450 Mainboard nicht seine volle Leistung entfalten kann.

mfG computertom

Sekkachi
Fragesteller

Danke, habe ne Rtx 3070 falls das hilft

computertom  28.06.2023, 00:30
@Sekkachi

Die RTX 3070 kannst du auch problemlos in einer PCIe 3.0 Umgebung betreiben. Ich hab doch geschrieben, das lediglich die RX 6400 und RX 6500XT Grafikkarten dringend auf PCIe 4.0 Unterstützung angewiesen sind, um keine Leistung zu verlieren. Das liegt daran, weil diese Grafikkarten zwar in einen PCIe x16 Steckplatz passen aber nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes zur Datenübertragung nutzen. Diese Grafikkarten haben nur ein PCIe 4.0 x4 Interface, was in einer PCIe 3.0 Umgebung zum Nadelöhr für diese Grafikkarten wird. Dieses Problem besteht bei der RTX 3070 nicht.

Sekkachi
Fragesteller
@computertom

Ok also deine empfehlung ist einfach die x3d auf mein altes board hauen?

computertom  28.06.2023, 00:52
@Sekkachi

Wenn du das noch mal fragen musst, dann hast du meine Antwort nicht richtig gelesen.

Für dein B450 Mainboard wäre ein Ryzen 7 5700X wahrscheinlich besser geeignet, da der nicht ganz so viel Strom benötigt. Aber auch dafür müsste das BIOS/UEFI aktualisiert werden, wenn noch nicht geschehen.

Ich würde dir empfehlen es bei einem R 7 5700X zu belassen, wenn du dein Mainboard weiter nutzen möchtest. Der R 7 5800X3D würde zwar auch auf deinem B450 laufen, ein passendes BIOS/UEFI vorausgesetzt, aber dieser würde die Spannungswandler sehr stark belasten, was dem Mainboard auf Dauer nicht gut tun wird und wenn die Stromversorgung durch das Mainboard nicht ausreicht, dann kann der Prozessor auch nicht seine volle Leistung entfalten, weswegen es sich in dem Fall nicht lohnt, den für diesen Prozessor geforderten Preis zu zahlen.

Hallo,

dein Mainboard reicht für den Ryzen 7 5800x3D aus. PCIe 3.0 stellt in der Praxis keine spürbare Einschränkung dar.

LG

Wenn du keine PCIE 4.0 SSDs hat wirste davon denke ich gar nichts merken.