PC Upgrade?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der von Dir benannten Preisklasse bekommst Du locker schon mal eine GeForce RTX 4060-8GB. Die funzt auch auf Deiner alten AM4/A320M Basisplatte mit PCie 3.0.

MTBFox
Fragesteller

Kann man dann die Alte Grafikkarte und das Netzteil einfach austauschen und neue rein oder wie läuft das ab? Und was ist ein gutes 600 oder 700 Watt Netzteil? Habe gesehen kosten so 60€ - 100€ und Danke für die Antwort:)

Gnurfy  22.01.2024, 19:21
@MTBFox

Welche Grafikkarte und welches Netzteil waren ursprünglich im PC verbaut?

MTBFox
Fragesteller
@Gnurfy

Netzteil weiß ich nicht nur 400 Watt und eine Geforce gtx 1650

MTBFox
Fragesteller
@Gnurfy

Habe meine Frage mal mit einem Bild von meinem Netzteil ergänzt

Darknight5858  23.01.2024, 21:49
@MTBFox

Man sieht leider nichts das Bild ist umgedreht und steht auf der Kopf Seite

Gnurfy  24.01.2024, 01:19
@MTBFox
Kann man dann die Alte Grafikkarte und das Netzteil einfach austauschen und neue rein oder wie läuft das ab? Und was ist ein gutes 600 oder 700 Watt Netzteil? Habe gesehen kosten so 60€ - 100€ und Danke für die Antwort:)

Das derzeitige Netzteil entspricht zumindest schon mal dem gängigen ATX-Standard von seinen Abmessungen und den Steckverbindungen her. Ein Austausch ist daher problemlos möglich.

Mit einen BeQuiet Pure Power 10 oder 11 mit 500 bis 600 Watt Nennleistung machst Du da nichts verkehrt in Verbindung mit einer GeForce RTX 3060, oder bei vermutlich gleichem Preis und gleicher Leistung eine wesentlich effizientere und sparsamere RTX 4060.

Messe vorher bitte aber unbedingt ab, welche Baulänge und Bauhöhe für Grafikkarten Dein Gehäuse maximal zulassen würde.

MTBFox
Fragesteller
@Gnurfy

Eine GTX 1650 und ein 300-400 Watt Netzteil

MTBFox
Fragesteller
@Gnurfy

Werde mir Wahrscheinlich eine MSI GeForce rtx 4060 ti 8 oder 16gb ventus x2 kaufen und dann das Be quiet 650 Watt Bromze Netzteil kaufen sollte alles passen

Gnurfy  24.01.2024, 17:34
@MTBFox

Selbst unter Verwendung einer RTX 4060Ti wärest Du mit einem Be Quiet System Power 10-550 Watt bereits mehr als ausreichend bedient.

Das Netzteil musst du auf jeden Fall wechseln, arg viel schlechtere gibts legal nicht zu kaufen. Das Pure Power 12M 550 Watt wäre ein guter Ersatz

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Was die Grafikkarte angeht, in dem Preisbereich ist die RX 6800 mit Abstand die Beste

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html

Welche CPU hast du denn?

MTBFox
Fragesteller

AMD Ryzen 7 4700 16 Thread

sgt119  23.01.2024, 22:10
@MTBFox

Öffne den Taskmanager, dann siehst du es Unter "Leistung"

MTBFox
Fragesteller
@sgt119

Ok kann ich dann aber erst nach der Arbeit nachschauen

MTBFox
Fragesteller
@sgt119

Muss ich sonst noch auf etwas achten uns wie baue ich das um?

sgt119  23.01.2024, 22:14
@MTBFox

Gehäuse muss groß genug sein. Treiber der alten Grafikkarte vor dem Ausbau mit DDU sauber deinstallieren. Danach einfach alte raus neue rein

MTBFox
Fragesteller
@sgt119

Ja grafikkarte und Lüfter müssten passen laut Maße aber die dicker bei der Karte könnte knapp werden und habe jetzt eine gtx 1650 muss ich trotzdem denn Treiber löschen?

MTBFox
Fragesteller
@sgt119

Und wie tauscht man das Netzteil etc aus?

sgt119  23.01.2024, 22:25
@MTBFox

Kabel abstecken, ausbauen, neues rein und verkabeln